28.02.2013, 19:40
"Ram Air" ist auch mehr ein Gerücht. Wenn man mal berechnet, wie groß der Ladedruck dieses Systems ist, stellt man fest: er winzig.
Serienmäßig wird die Luft bei den C5en und C6en ja aus dem Motorraum angesaugt und diese Luft ist ja bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ warm, was aber nicht gut für die Leistung ist. Beim Honker wird ja der Kühlluftschacht vor den Kühlern angezapft und da kommt natürlich relativ kalte Luft hin, sobald sich das Auto bewegt. Der Honker ist allerdings auch kein RAM Aair-System.
Was bei "Rennwagen" vielleicht Sinn macht, ist die beiden äußeren Enden des Ansaugschlunds für ein Eigenbau-RAM-System zu benutzen, die sind nämlich serienmäßig Fake, d.h. die Ansaugöffnung ist etwas schmaler als es erscheint.
Alle Klarheiten beseitigt?
Serienmäßig wird die Luft bei den C5en und C6en ja aus dem Motorraum angesaugt und diese Luft ist ja bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ warm, was aber nicht gut für die Leistung ist. Beim Honker wird ja der Kühlluftschacht vor den Kühlern angezapft und da kommt natürlich relativ kalte Luft hin, sobald sich das Auto bewegt. Der Honker ist allerdings auch kein RAM Aair-System.
Was bei "Rennwagen" vielleicht Sinn macht, ist die beiden äußeren Enden des Ansaugschlunds für ein Eigenbau-RAM-System zu benutzen, die sind nämlich serienmäßig Fake, d.h. die Ansaugöffnung ist etwas schmaler als es erscheint.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")