01.03.2013, 16:13
Eine Werks-Software-Auslieferung kann immer nur ein Kompromiss aus verschiedenen Parametern sein.
Man muss mit diesem SW-Stand eine breite Palette von Omma Krause bis Walter Röhrl bedienen.
Die Parameter sind vielschichtig, hier mal eine kleine Auswahl:
+ Spontanität der Motorcharakteristik
+ Verbrauch
+ Abgasverhalten
+ Kühlung
+ Interaktion Getriebeelektronik
+ Einspritzzeiten und -mengen
+ Kaltlauf / Warmlauf
+ LEISTUNG
+ Drehmomentverlauf
+ Lastverhalten
+ Temperaturverhalten
+ Zündzeitpunktverstellung
+ Klopfrate
+ Steuerstrategie / lernende Steuergeräte
+ usw. usw. usw.......
Was Till macht, ist doch nicht verwerflich, er optimiert die Steuerung und den Bordrechner doch nur in die vom Kunden gewünschte Richtung. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern nur mit dem Verschieben des Kompromisses in Richtung des individuell gewünschten Optimum.
Man sollte auch nicht vergessen, das ein Fahrprofil in USA sich von dem in DE doch "ein wenig" unterscheidet......
Man muss mit diesem SW-Stand eine breite Palette von Omma Krause bis Walter Röhrl bedienen.
Die Parameter sind vielschichtig, hier mal eine kleine Auswahl:
+ Spontanität der Motorcharakteristik
+ Verbrauch
+ Abgasverhalten
+ Kühlung
+ Interaktion Getriebeelektronik
+ Einspritzzeiten und -mengen
+ Kaltlauf / Warmlauf
+ LEISTUNG
+ Drehmomentverlauf
+ Lastverhalten
+ Temperaturverhalten
+ Zündzeitpunktverstellung
+ Klopfrate
+ Steuerstrategie / lernende Steuergeräte
+ usw. usw. usw.......
Was Till macht, ist doch nicht verwerflich, er optimiert die Steuerung und den Bordrechner doch nur in die vom Kunden gewünschte Richtung. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern nur mit dem Verschieben des Kompromisses in Richtung des individuell gewünschten Optimum.
Man sollte auch nicht vergessen, das ein Fahrprofil in USA sich von dem in DE doch "ein wenig" unterscheidet......
TEST TEST TEST