01.03.2013, 16:15
@ JR:Also ich möchte prinzipiell niemanden etwas unterstellen, sondern mache mir nur meine Gedanken.
Aber wenn es wirklich so wäre, wie du es beschreibst, dann würde jemand mit den neuen Vorsteuerwerten, falls er doch einmal unten herum mit geschlossener Klappe fährt, anschließend im oberen Drehzahlbereich mit zu mageren Adaptionswerten fahren.
Weiterhin sind heute an sich Breitbandsonden üblich, so dass vom Motorsteuergerät in jedem Betriebspunkt -außerhalb der aktiven Lambdaregelung- das applizierte Wunschlambda eingestellt werden kann.
Gruß
Wutzer
Edit:
@454Big2: Prinzipiell versucht jeder Motorentwickler die Anfettungen so gering wie möglich zu halten. Und selbst in USA hat man heutzutage keinen Verbrauch mehr zu verschenken. Kann aber sein, dass der VL-Verbrauch dort nicht denselben Stellenwert wie bei uns hat und man daher im Zweifelsfall etwas "großzügiger" unterwegs ist.
Aber wenn es wirklich so wäre, wie du es beschreibst, dann würde jemand mit den neuen Vorsteuerwerten, falls er doch einmal unten herum mit geschlossener Klappe fährt, anschließend im oberen Drehzahlbereich mit zu mageren Adaptionswerten fahren.
Weiterhin sind heute an sich Breitbandsonden üblich, so dass vom Motorsteuergerät in jedem Betriebspunkt -außerhalb der aktiven Lambdaregelung- das applizierte Wunschlambda eingestellt werden kann.
Gruß
Wutzer
Edit:
@454Big2: Prinzipiell versucht jeder Motorentwickler die Anfettungen so gering wie möglich zu halten. Und selbst in USA hat man heutzutage keinen Verbrauch mehr zu verschenken. Kann aber sein, dass der VL-Verbrauch dort nicht denselben Stellenwert wie bei uns hat und man daher im Zweifelsfall etwas "großzügiger" unterwegs ist.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !