02.03.2013, 15:06
Zitat:Original von Leonie
Zitat:Original von Wutzer
Auch sind stellenweise andere Nockenwellen mit geringerer Überschneidung verbaut worden...
Stimmt, die NW hatte ich noch vergessen. Prominentes Beispiel hierfür wäre der Golf II 16 V. OT off...
Gruß, Bernd
Spielt doch keine Rolle,würde ich mir nen Oldtimer oder nen Jungtimer zulegen dann mit sicherheit nicht die mit weniger Leistung.
Bei W140 Mercedes S-Klasse der erste 48 V V12 hatte man zuerst 408 PS,dannach wurde weil sich die presse und andere Medien,über die leistung und den hohen Verbrauch beschwerten,dem Auto die Beschleinigungsanreicherung genommen weil angeblich im Fahrbetrieb dieser Zustand für nur 1% zu gebrauchen wäre.
1991 gab es sie noch mit 408 ps die etwas späteren gebauten hatten nur noch 394 PS(das war leistungsverlust rein durch ein anderes Motormanagement.)
Allerdings hat der Thread ersteller ja bedenken daß er wenn er X-pipes ohne Kats nimmt Leistung verliert.(bei der z06)
Was ich für Blödsinn halte,er würde eher 5 PS gewinnen aber nix verlieren.
Letztlich will er die Frage beantwortet haben ob er diese kats und das mehr was es an geld kostet überhaupt braucht.
Oder ob er auch die Version ohne nehmen kann.
Der Thraed hier endet wie der mit der Aluschwungscheibe,ich ging nach jedem Umbau auf die 1/4 meile um zusehen was die Mods gebracht haben, x-pipe ansatt mittelschalldämpfer und aluschwungscheibe zusammen knapp 0,3 sekunden.
Und nein die Wetterverhältnisse waren ähnlich.
Natürlich wurde in den 80ern zusammen mit der katalysatorsache auch versucht die Abgaswerte zu verringern,es war ja das hauptaugenmerk.
Eigentlich wollte man nur bessere Abgaswerte leider kam letztlich weniger leistung raus.Und das ist halt mal so.
Hinzu kommt noch daß ich nirgends geschrieben habe daß der leistungsverlust rein durch die Katalysatoren entstanden ist.
Die Autos die ich gepostet habe existieren nun mal,wäre mir auch egal warum aber würde ich mir jetzt nen gebrauchten Porsch 928s nehmen dann den mit 310 PS und nicht den mit 289PS ,bei nem H-kennzeichen Oltimer wäre das eh wurscht.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)