04.03.2013, 18:01
Du meinst bestimmt die CO-Werte und nicht die CO2 Werte.
Bei den CO Werten gilt ungefähr der Zusammenhang:
CO = 0,7 % entspricht Lambda =1,0
CO = 3,0 % entspricht Lambda = 0,92
CO = 6.0 % entspricht Lambda = 0,85
Im Leerlauf sollte man etwa 1,5 % und in der Vollast maximal 6 % anstreben. Bei konstanter Teillastfahrt dürfen die CO-Werte auch einmal deutlich unter 1 % gehen, solange keine Fahrfehler auftreten. Mit einem mobilen Abgastester kann man die CO-Werte während der stationären Fahrt relativ bequem beobachten. Bei dynamischer Fahrt geht es bei den CO-Werten sowieso drunter und drüber. (Bei Vergasern mit ihrer mechanischen Beschleunigerpumpe sowieso). Dabei bitte auch die Abgaslaufzeiten zu beachten !
Am Endrohr misst man so aber -je nach Abgasrohrführung - immer den Mittelwert mehrere Zylinder.
Gruß
Wutzer
Edit: Besser so XL-Andi?
Bei den CO Werten gilt ungefähr der Zusammenhang:
CO = 0,7 % entspricht Lambda =1,0
CO = 3,0 % entspricht Lambda = 0,92
CO = 6.0 % entspricht Lambda = 0,85
Im Leerlauf sollte man etwa 1,5 % und in der Vollast maximal 6 % anstreben. Bei konstanter Teillastfahrt dürfen die CO-Werte auch einmal deutlich unter 1 % gehen, solange keine Fahrfehler auftreten. Mit einem mobilen Abgastester kann man die CO-Werte während der stationären Fahrt relativ bequem beobachten. Bei dynamischer Fahrt geht es bei den CO-Werten sowieso drunter und drüber. (Bei Vergasern mit ihrer mechanischen Beschleunigerpumpe sowieso). Dabei bitte auch die Abgaslaufzeiten zu beachten !
Am Endrohr misst man so aber -je nach Abgasrohrführung - immer den Mittelwert mehrere Zylinder.
Gruß
Wutzer
Edit: Besser so XL-Andi?
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !