11.04.2004, 13:47
Hallo Mario,
das ist zwar im prinzip richtig aber doch auch nicht so ganz
Richtig ist: mit einer 30 Amp Lima kannst Du keine 250 AH Batterie laden. Das Bordnetz zieht schon so viel, dass die Batterie nicht mehr voll wird.
Im umgekehrten Fall, starke Lima und normale Batterie, hast Du aber keine Probleme.
Im Auto wird die Batterie mit konstanter Spannung geladen. Wieviel Strom zum Laden in die Batterie fliesst hängt fast ausschliesslich von deren Auflade-Innenwiderstand ab, und der wird bei voller Batterie immer hochohmiger, sodass immer weniger Strom fliesst.
Ein (etwas hinkender) Vergleich ist eine Glühbirne am Stromnetz. Auch hier ist die Spannung konstant und der Strom variabel. Obwohl vom Netz (theoretisch) tausende von Ampere fliessen könnten zieht die Glühbirne nur soviel wie ihr mommentaner Innenwiderstand zulässt.
Eine stärkere LiMa ist also kein Problem. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, wenn es nicht nötig ist. Eine stärkere LiMai ist meistens teuerer, schwerer und grösser. Wozu also mehr Ausgeben und rumschleppen als nötig.
Wie Eike schon sagte 105 Amp oder 140 Amp, je nachdem wieviel elektrische Helferlein und wie gross die Berieselungsanlage ist.
Wenn die mechanische Befestigung sowie die Verkabelung passt und die Riemenscheibe gleich ist (oder passend bzw. gleich gemacht werden kann), kannst Du jedes beliebige Modell das auch einen eingebauten Regler hat (gibt neu fast nichts anderes mehr) verwenden.
Die Anschlüsse sind normalerweise das kleinste Problem. Üblicherweise werde nur 3 Stück verwendet B+ D+ und Masse (Masse meistens nur über das Gehäuse)
Strömelnde Grüsse, Harald
Zitat:das hängt hauptsächlich von der Größe der Batterie ab.
das ist zwar im prinzip richtig aber doch auch nicht so ganz
Richtig ist: mit einer 30 Amp Lima kannst Du keine 250 AH Batterie laden. Das Bordnetz zieht schon so viel, dass die Batterie nicht mehr voll wird.
Im umgekehrten Fall, starke Lima und normale Batterie, hast Du aber keine Probleme.
Im Auto wird die Batterie mit konstanter Spannung geladen. Wieviel Strom zum Laden in die Batterie fliesst hängt fast ausschliesslich von deren Auflade-Innenwiderstand ab, und der wird bei voller Batterie immer hochohmiger, sodass immer weniger Strom fliesst.
Ein (etwas hinkender) Vergleich ist eine Glühbirne am Stromnetz. Auch hier ist die Spannung konstant und der Strom variabel. Obwohl vom Netz (theoretisch) tausende von Ampere fliessen könnten zieht die Glühbirne nur soviel wie ihr mommentaner Innenwiderstand zulässt.
Eine stärkere LiMa ist also kein Problem. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, wenn es nicht nötig ist. Eine stärkere LiMai ist meistens teuerer, schwerer und grösser. Wozu also mehr Ausgeben und rumschleppen als nötig.
Wie Eike schon sagte 105 Amp oder 140 Amp, je nachdem wieviel elektrische Helferlein und wie gross die Berieselungsanlage ist.
Wenn die mechanische Befestigung sowie die Verkabelung passt und die Riemenscheibe gleich ist (oder passend bzw. gleich gemacht werden kann), kannst Du jedes beliebige Modell das auch einen eingebauten Regler hat (gibt neu fast nichts anderes mehr) verwenden.
Die Anschlüsse sind normalerweise das kleinste Problem. Üblicherweise werde nur 3 Stück verwendet B+ D+ und Masse (Masse meistens nur über das Gehäuse)
Strömelnde Grüsse, Harald