Lichtmaschine L98.
#10
Hallo Mario,
Zitat:das hängt hauptsächlich von der Größe der Batterie ab.

das ist zwar im prinzip richtig Engel aber doch auch nicht so ganz Teufel

Richtig ist: mit einer 30 Amp Lima kannst Du keine 250 AH Batterie laden. Das Bordnetz zieht schon so viel, dass die Batterie nicht mehr voll wird.

Im umgekehrten Fall, starke Lima und normale Batterie, hast Du aber keine Probleme.

Im Auto wird die Batterie mit konstanter Spannung geladen. Wieviel Strom zum Laden in die Batterie fliesst hängt fast ausschliesslich von deren Auflade-Innenwiderstand ab, und der wird bei voller Batterie immer hochohmiger, sodass immer weniger Strom fliesst.

Ein (etwas hinkender) Vergleich ist eine Glühbirne am Stromnetz. Auch hier ist die Spannung konstant und der Strom variabel. Obwohl vom Netz (theoretisch) tausende von Ampere fliessen könnten zieht die Glühbirne nur soviel wie ihr mommentaner Innenwiderstand zulässt.


Eine stärkere LiMa ist also kein Problem. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, wenn es nicht nötig ist. Eine stärkere LiMai ist meistens teuerer, schwerer und grösser. Wozu also mehr Ausgeben und rumschleppen als nötig.

Wie Eike schon sagte 105 Amp oder 140 Amp, je nachdem wieviel elektrische Helferlein und wie gross die Berieselungsanlage ist.

Wenn die mechanische Befestigung sowie die Verkabelung passt und die Riemenscheibe gleich ist (oder passend bzw. gleich gemacht werden kann), kannst Du jedes beliebige Modell das auch einen eingebauten Regler hat (gibt neu fast nichts anderes mehr) verwenden.

Die Anschlüsse sind normalerweise das kleinste Problem. Üblicherweise werde nur 3 Stück verwendet B+ D+ und Masse (Masse meistens nur über das Gehäuse)

[Bild: lima-schaltung.gif]

Strömelnde Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lichtmaschine L98. - von shire - 09.04.2004, 12:39
[Kein Betreff] - von Eike - 09.04.2004, 12:43
[Kein Betreff] - von Petra Gerber - 09.04.2004, 23:22
[Kein Betreff] - von shire - 10.04.2004, 22:03
[Kein Betreff] - von shire - 11.04.2004, 11:44
[Kein Betreff] - von Eike - 11.04.2004, 11:54
[Kein Betreff] - von mario makary - 11.04.2004, 11:55
[Kein Betreff] - von shire - 11.04.2004, 13:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 11.04.2004, 13:28
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 11.04.2004, 13:47
[Kein Betreff] - von Woodstock - 11.04.2004, 14:46
[Kein Betreff] - von Andy84 - 12.04.2004, 11:37
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.04.2004, 12:56
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 12.04.2004, 14:16
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.04.2004, 14:42
[Kein Betreff] - von Petra Gerber - 12.04.2004, 14:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 559 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 0 248 28.10.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Chris-Coyote
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.624 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.083 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz
  Corvette C4 L98 Baujahr 1990 Motorleistung nimmt im warmen Zustand ab Rainer Bodenstein 4 726 23.09.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de