06.03.2013, 14:00
@ Zaphod
Nee so meinte ich das auch nicht mit dem Kat, wenn man ein AFR Gerät anschließt dann soll diese Breitbandsonde vor den Katalysator eingeschweißt werden (also das M18x1,5 Gewinde) , zumindest laut Bedienungsanleitung.
https://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anze...r--67.html
Das Ding hier,ich nutze es als Billiglösung um den Motor halbwegs auf E85 abzustimmen.
Letztlich ist es ein Einbaugerät,ich werde es vermutlich zusammen mit ner Ladedruckanzeige in meine Z06(Procharger) schrauben.
Ich könnte dann erkennen daß mir der Motor nicht abmagert.
Die Ladedruckanzeige will ich um in etwa drauf schließen zu können wann die Leistung kommt.
Außerdem baue ich schonmal vor,der Till darf mir irgendwann nen LSX Motor zusammenbastelln der mehr Ladedruck verträgt.
Ob ich dann ein anderes Kompressorsystem brauche ist nur eine Frage der Notwendigkeit.
Procharger gibt den verbauten DSC-1 mit max 2,2 bar an und max 925 PS.
Der Till aber sagt bei knapp über 800PS ist mit dem Lader schluss.(er hatte nicht gesagt warum,ich nehme an es geht um die heiße Ladeluft oder andere Haltbarkeitsprobleme die man hier in BRD nicht will), in Amiland für 55 mph und ab und an mal Dragrace mag das vielleicht funktionieren mit den 900 PS.
Aber hier in Germany wohl eher nicht.
Vermutlich werden die 800 PS auch reichen,denn dazu muss schon die Kupplung der ZR1 und eventuell ein leichteres Schungrad rein,ich habe einen Satz leichtere Tikt Sitze gekauft(20 kg leichter,Carbon)
Die B&B Töpfe sind 8 kg leichter.
Bei der Kupplung mit Schwungrad lassen sich auch bis zu 18 kg sparen und auch noch ca 15 mit ner leichteren Lithium Batterie.
Eventuell kann man ja auch noch das eine oder andere karosserie-teil aus carbon verbauen.
Vermutlich hebt sich dann das ganze mit dem etwas schwereren LSX Block wieder auf.
Aber zurück zur Lambda ,wenn ich jetzt ein Auto mit vor und Hauptkat habe(und ich habe leider so eines wenn nicht sogar 2),dann habe ich beim Audi das problem daß ich die AFR Sonde die ich zum einstellen auf E85 benutzen will zwar vor den Haupt kat aber nicht vor den Vorkat(kein platz,keine möglichkeit weil der vorkat direkt hinter der Turbine sitzt)
https://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/AU...-Edelstahl
Entweder ich baue zuerst diese Downpipes hier ein,oder ich muss die serienmäßigen vorkats entfernen(beim RS6 ist bekannt daß die Vorjkats Probleme machen,sie setzen sich zu,außerdem sitzen sie direkt hinter dem Turbolader,dadurch sinkt dessen wirkungsgrad und das anspechverhalten,als auch der Motor wird unter umständen unötig heiß)
Diese Firmal hat mir übrigends geschrieben daß wenn ich die von ihnen verwendetetn 100 Zeller Hjs hauptkats auch noch entferne noch mehr leistung bekomme,mit nur gedanken um die diagnoselamdasonden machen muss.
Entweder wegprogrammieren oder das hier verwenden.
https://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/ep...ucts/LASTG
Dann frage ich mich noch ob es reicht nur einen Lambdameter einzubauen,die Corvette als auch der Audi haben bekanntlich 2 Zylinderbänke.(inwiefern kann ich davon ausgehen daß die eine Zylinderbank das gelcihe wie die andere macht
Nicht umsonst hat der Hersteller ja 2 bzw 4 Sonden vorgesehen.
Gruß Mario
Nee so meinte ich das auch nicht mit dem Kat, wenn man ein AFR Gerät anschließt dann soll diese Breitbandsonde vor den Katalysator eingeschweißt werden (also das M18x1,5 Gewinde) , zumindest laut Bedienungsanleitung.
https://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anze...r--67.html
Das Ding hier,ich nutze es als Billiglösung um den Motor halbwegs auf E85 abzustimmen.
Letztlich ist es ein Einbaugerät,ich werde es vermutlich zusammen mit ner Ladedruckanzeige in meine Z06(Procharger) schrauben.
Ich könnte dann erkennen daß mir der Motor nicht abmagert.
Die Ladedruckanzeige will ich um in etwa drauf schließen zu können wann die Leistung kommt.
Außerdem baue ich schonmal vor,der Till darf mir irgendwann nen LSX Motor zusammenbastelln der mehr Ladedruck verträgt.
Ob ich dann ein anderes Kompressorsystem brauche ist nur eine Frage der Notwendigkeit.
Procharger gibt den verbauten DSC-1 mit max 2,2 bar an und max 925 PS.
Der Till aber sagt bei knapp über 800PS ist mit dem Lader schluss.(er hatte nicht gesagt warum,ich nehme an es geht um die heiße Ladeluft oder andere Haltbarkeitsprobleme die man hier in BRD nicht will), in Amiland für 55 mph und ab und an mal Dragrace mag das vielleicht funktionieren mit den 900 PS.
Aber hier in Germany wohl eher nicht.
Vermutlich werden die 800 PS auch reichen,denn dazu muss schon die Kupplung der ZR1 und eventuell ein leichteres Schungrad rein,ich habe einen Satz leichtere Tikt Sitze gekauft(20 kg leichter,Carbon)
Die B&B Töpfe sind 8 kg leichter.
Bei der Kupplung mit Schwungrad lassen sich auch bis zu 18 kg sparen und auch noch ca 15 mit ner leichteren Lithium Batterie.
Eventuell kann man ja auch noch das eine oder andere karosserie-teil aus carbon verbauen.
Vermutlich hebt sich dann das ganze mit dem etwas schwereren LSX Block wieder auf.
Aber zurück zur Lambda ,wenn ich jetzt ein Auto mit vor und Hauptkat habe(und ich habe leider so eines wenn nicht sogar 2),dann habe ich beim Audi das problem daß ich die AFR Sonde die ich zum einstellen auf E85 benutzen will zwar vor den Haupt kat aber nicht vor den Vorkat(kein platz,keine möglichkeit weil der vorkat direkt hinter der Turbine sitzt)
https://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/AU...-Edelstahl
Entweder ich baue zuerst diese Downpipes hier ein,oder ich muss die serienmäßigen vorkats entfernen(beim RS6 ist bekannt daß die Vorjkats Probleme machen,sie setzen sich zu,außerdem sitzen sie direkt hinter dem Turbolader,dadurch sinkt dessen wirkungsgrad und das anspechverhalten,als auch der Motor wird unter umständen unötig heiß)
Diese Firmal hat mir übrigends geschrieben daß wenn ich die von ihnen verwendetetn 100 Zeller Hjs hauptkats auch noch entferne noch mehr leistung bekomme,mit nur gedanken um die diagnoselamdasonden machen muss.
Entweder wegprogrammieren oder das hier verwenden.
https://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/ep...ucts/LASTG
Dann frage ich mich noch ob es reicht nur einen Lambdameter einzubauen,die Corvette als auch der Audi haben bekanntlich 2 Zylinderbänke.(inwiefern kann ich davon ausgehen daß die eine Zylinderbank das gelcihe wie die andere macht

Nicht umsonst hat der Hersteller ja 2 bzw 4 Sonden vorgesehen.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)