06.03.2013, 14:43
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Zaphod
Mmmh, das hatten wir bereits im Tuning-Thread - es gibt keine falschen Werte. Lambda bleibt gleich, egal ob KAT, kein KAT, oder Gemisch unverbrannt.
Was wohl passiert: Die Kat-Oberfläche speichert wohl irgendwas, und sorgt für eine verzögerte Anzeige...
Also eine Breitbandsonde sollte sinnvollerweise immer vor dem Katalysator montiert werden. Die Keramik verträgt eine Temperatur bis zu 950 Grad. Sie ist da nicht empfindlicher als andere Sonden.
Das ist in etwa auch die gleichte Temperatur, die die Katbeschichtung auf Dauer verträgt, wobei angemerkt werden muss, dass die Konvertierung im Kat exotherm verläuft und somit die Temperaturen im Kat im Normalbetrieb nochmals bis zu 50 Grad ansteigen.
Übersteigt die Temperatur im Kat die 950 Grad, altert die Beschichtung eben umso schneller, je höher die Temperatur wird. Kommt es zu Aussetzern oder unvollständigen Verbrennungen, gehen die Temperaturen im Katalysator auch schon einmal über 1200 Grad. Metallkatalysatoren schmelzen dann zusammen, Keramikkats brechen manchmal auf Grund thermischer Verspannungen und die Beschichtung verabschiedet sich.
Seitens Abgasbehörde (CARB) ist der Hersteller über 100.000mls für die Einhaltung der Abgasstandards verantwortlich und hat die korrekte Funktion mittels On Board Diagnose zu überprüfen. Diese wird in USA auch behördlich an Kundenfahrzeugen überprüft. Gibt es dabei Beanstandungen, drohen empfindliche Strafen bis hin zum Recall aller ausgelieferten Fahrzeuge. Dementsprechend konservativ sind dann auch die entsprechenden Serienapplikationen.
Die Alterung eines Katalysators kann man an Hand seiner Sauerstoff-Speicherfähigkeit kontrollieren. Dazu wird bei der Katalysatordiagnose mittels Nachkatsonde (immer 2 Punkt Sonde !), die im normalen Fahrbetrieb und unbemerkt vom Fahrer stattfindet, der Katalystor durch gezieltes fett /mager fahren auf seine Sauerstoffspeicherfähigkeit überprüft.
Ähnlich erfolgt auch eine Diagnose der Lambdasonden und eine Korrektur eines eventuell vorhandenen minimalen (aber möglicherweise doch abgasrelevanten) Drifts der stetigen Sonde.
Gruß
Wutzer
Also doch vorm Kat,die 450 Grad die maximal zulässig sind werden ja auch am 6 Kant der Sonde gemessen,dort komme ich ja auch mit nem Temperatur-Laser hin,im Abgastrom kann ich ja schlecht messen. Keramik-Kats schmelzen auch,da hatte ich schon eineige,manche waren nur vorne angekokelt,andere waren zu kleinen Stücken zerschmolzen.
Hatte mal nen E55 AMG ca 350 PS also noch ohne Kompressor,da waren die Vorkats so kaputt daß das Auto nicht mehr lief,es sprang noch an hatte aber keine leistung mehr.Dann hatte ich mal nen Ford Mondeo bei dem war der Hauptkat so kaputt daß der Motor nicht mehr angesprungen ist(das war ne seltsame Fehlersuche).Dann hatte ich mal nen Ople Zafira mit defektem vorkat.
Probleme gibts sobald unverbrannter Sprit in den Kat gelangt(deswegen steht in manchen Bedienungsanleitungen,nicht anschieben).
Aber die Frage bleibt was mache ich mit meiner ARF Lambdasonde,erhalte ich vernünftige Werte wenn ich zwischen Vor und Haupt-kat gehe oder muß der Vorkat zuerst raus

In der Regel ersetze ich nen Hauptkat nicht durch ein Rohr ,sondern schneide ihn von oben auf mache ein Lochrohr hinein und stoppfe auspuffwolle rein,jetzt habe ich sowas wie nen durchgangsschalldämpfer.
Lustig ist daß ich schon V8,s hatte die trotz daß sie keinen Kat hatten die Au bestanden haben.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)