06.03.2013, 20:28
@ Verlustleistung
1. Mit wachsender Motorleistung nimmt auch die Verlustleistung zu (bei gleicher Geschwindigkeit)
Der Effekt ist zwar hier eher marginal, aber vorhanden.
2. Die Verlustleistung ändert sich mit der Geschwindigkeit. Bei der Eingangsmessung lag die Nenndrehzahl bei etwa 5950u/min, während sie bei der optimierten Messung bei ca. 6250 u/min lag.
Die höhere Nenndrehzahl hat eine höhere Geschwindigkeit zur Folge und deswegen wird die Verlustleistung dann auch entsprechend größer. Das machte hier von den 5 PS den Löwenanteil aus.
Hätte man ein ZR1 Getriebe gehabt und im 5. Gang gemessen, wäre die Verlustleistung ungefähr 96 PS hoch gewesen.
Gruß Roger
1. Mit wachsender Motorleistung nimmt auch die Verlustleistung zu (bei gleicher Geschwindigkeit)
Der Effekt ist zwar hier eher marginal, aber vorhanden.
2. Die Verlustleistung ändert sich mit der Geschwindigkeit. Bei der Eingangsmessung lag die Nenndrehzahl bei etwa 5950u/min, während sie bei der optimierten Messung bei ca. 6250 u/min lag.
Die höhere Nenndrehzahl hat eine höhere Geschwindigkeit zur Folge und deswegen wird die Verlustleistung dann auch entsprechend größer. Das machte hier von den 5 PS den Löwenanteil aus.
Hätte man ein ZR1 Getriebe gehabt und im 5. Gang gemessen, wäre die Verlustleistung ungefähr 96 PS hoch gewesen.
Gruß Roger