Arten der Lambda-Regelung
#19
Zitat:Original von Wutzer
@PTH : Das Auto vom Mario ist eines der letzten Fahrzeuge, die bei uns noch mit 2 Punkt Sonden ausgestattet wurden, da es noch eine ältere Bosch ME7 Steuerung übernommen hat. Damit stellt sich die Frage nach dem Einzellambda natürlich erst gar nicht. Die Entwickung dieses Motors liegt ja auch schon über 10 Jahre zurück.
Eine Abstimmung auf 990 Grad Kat-Auslegungstemperatur kenne ich nur in Verbindung mit einem Turbolader, der die in der Dynamik auftretenden Temperaturspitzen doch deutlich dämpft. Vorraussetzung dafür ist aber, wie von dir bereits angedeutet, dass man die sündhaft teure 1050 Grad- Technik für die vorgeschalteten Bauteile genehmigt bekommt.
Würde mich einmal interessieren, was du beruflich machst. (Gerne auch als PN)

Gruß

Wutzer

Edit: Tippfehler

Welches meiner Autos meinst du? Die Z06 mit Procharger, den Audi RS6 Plus ,oder die alte C4 ZR1.

Alle 3 Autos haben einen völlig unterscheidlichen Charakter,bei der C4 ZR1 ist fast nix mehr original(auch gar keine kats Fächer ,X pipe B&B) und dann halt die Einspritzanlage aufgeweitet und auf unter 1400 kg abgespeckt macht sie mit semislicks schlechte 11er zeiten auf der 1/4 Meile.
Beim RS6 Plus ist alles anders zu einen Allrad(man kann in fast jeder Situation trotz über 500 PS Kickdown treten und es geht nach vorne ,nie quer),dann ist dort eigentlich alles original,bis auf Stahlflexbremsleitungen,und ein KW Variante3 Fahrwerk ,der Plus hatte serienmäßig beriets 481 PS und er hat zusätzliche Wasserkühler hinter den beiden Ladeluftkühlern der Plus ist auch serienmäßig erst bei 280 km/h abgeregelt hat gelochte Bremscheiben und nen Quattro GMBH Sportauspuff.
Angeblich aber hat der Vorgänger was bei Abt am steuergerät machen lassen,so daß er jetzt bei 300 km/H abregelt und angeblich 540 PS hat,das glaube ich aber nicht ganz der Lededruck ist nur 0,1 bar höher als serie ich denke eher an 500 PS.
Weil es mein Winterauto ist wollte ich an dem auch nicht mehr viel machen,außer eventuell diese Hosenrohre einbauen und dann die Software nochmals überprüfen lassen.
Bei der Z06 mit Procharger sieht es wieder anders aus,es sind Endschalldäpfer von B&B drunter,die Reifen und Felgengröße der ZR1,und halt der Procharger laut Zulassung 656 PS.
Dort wollte ich jetzt noch einiges machen,habe bereits 2 Tikt Sitze von Till weil mir der Seitenhalt der originalsitze nicht gefällt.
Jetzt könnte man dort ja auch mit x-pipe und Fächerkrümmern weitermachen.
Leistungsmäßig wird das wohl nichts mehr bringen ,der Till hat die Leistung so gewählt daß der Motor noch halbwegs haltbar ist,er sagt mit dem vorhandenen Kompressorsystem gehen auch 800 PS,aber du muß ein anderer Motor und auch ne andere Kupplung etc. her.dorhin will ich mit Sicherheit ob es noch mehr sein muß weiß ich noch nicht.

Will man relativ hohe Geschwindigkeiten als nicht so guter fahrer realisieren geht es natürlich mit dem Audi am einfachsten.
Die ZR1 kenne ich ich mittlerrerweile,ich weiß was zu tun ist wenn das Heck geflogen kommt.
Der C6 Z06 der traue ich noch nicht richtig,ich kenne das Auto noch nicht besonders gut,relativ flott scheint sie zu sein,aber man muß aufpassen wenn die Reifen nicht warm sind.

Die alte ZR1 hat ja mit Sicherheit ne Sprungsonde,die Z06 dann wohl auch,und der Audi BJ 2004???

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Arten der Lambda-Regelung - von Wutzer - 02.03.2013, 17:48
[Kein Betreff] - von Zaphod - 05.03.2013, 13:36
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 05.03.2013, 14:35
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 05.03.2013, 15:14
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 12:30
[Kein Betreff] - von Zaphod - 06.03.2013, 12:39
[Kein Betreff] - von Wutzer - 06.03.2013, 13:56
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 14:00
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 14:43
[Kein Betreff] - von PTH - 06.03.2013, 15:31
[Kein Betreff] - von Zaphod - 06.03.2013, 15:48
[Kein Betreff] - von PTH - 06.03.2013, 16:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 16:13
[Kein Betreff] - von Till - 06.03.2013, 16:20
[Kein Betreff] - von PTH - 06.03.2013, 16:43
[Kein Betreff] - von Till - 06.03.2013, 16:51
[Kein Betreff] - von Till - 06.03.2013, 17:00
[Kein Betreff] - von Wutzer - 06.03.2013, 17:15
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 21:13
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 21:18
[Kein Betreff] - von Wutzer - 06.03.2013, 22:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 15.03.2013, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helligkeit des Tagfahrlichts nach ECE-Regelung UncleRobb 9 6.832 05.06.2014, 15:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Neues aus der Abt. Lack & Leder , Heute: Quixx sei Dank! – der Vogelkitt DON 1 3.756 11.10.2013, 15:09
Letzter Beitrag: TommyW.
  Wieviel Grade hat der Konus vom Tierod-end (Gelenkkopf von der Spurstange) für C3? Günther-C3 9 12.386 03.02.2012, 20:39
Letzter Beitrag: mad_mike
  Der Alptraum ohne Funktion nachts auf der Autobahn, Vernetzung CAN Bus VetteRuby 44 12.486 01.01.2008, 16:38
Letzter Beitrag: AK
  Der Durchbruch, der Triumpf! VetteFlo 0 2.083 14.01.2005, 22:36
Letzter Beitrag: VetteFlo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de