07.03.2013, 10:40
Guten Morgen Cölestin,
auf dem Superflow Prüfstand wächst die Verlustleistung im Bereich der Nennleistung etwa linear mit der Geschwindigkeit. Den physikalischen Beweis kannst du auf Seite 2 Mathematische Formeln nachlesen. Beispielsweise hat eine C6 ZR1 im 4. Gang am Drehzahlende (6500 u/min) etwa
84 PS Verlustleistung und 545 PS Radleistung. Würde man diese jetzt aber im 5. Gang messen, dann läge doch bei gleicher Nenndrehzahl eine höhere Geschwindigkeit an. Somit veränderten sich auch beide Leistungen. Die Radleistung würde abnehmen und die Verlustleistung anwachsen. In der Summe allerdings wäre die Motorleistung gleich. So hatte die xxx im Serienzustand damals gemessen, nur noch etwa 530 PS am Rad aber dafür gut 100 PS Verlustleistung im 5. Gang.
Rechnet man hier die 77,x PS für die Z06 bei einer Messung mit ZR1 Getriebe im 5. Gang hoch, ergäben sich dann gut 95 - 96 PS Verlustleistung. Ist doch leicht zu verstehen, oder
Gruß Roger
auf dem Superflow Prüfstand wächst die Verlustleistung im Bereich der Nennleistung etwa linear mit der Geschwindigkeit. Den physikalischen Beweis kannst du auf Seite 2 Mathematische Formeln nachlesen. Beispielsweise hat eine C6 ZR1 im 4. Gang am Drehzahlende (6500 u/min) etwa
84 PS Verlustleistung und 545 PS Radleistung. Würde man diese jetzt aber im 5. Gang messen, dann läge doch bei gleicher Nenndrehzahl eine höhere Geschwindigkeit an. Somit veränderten sich auch beide Leistungen. Die Radleistung würde abnehmen und die Verlustleistung anwachsen. In der Summe allerdings wäre die Motorleistung gleich. So hatte die xxx im Serienzustand damals gemessen, nur noch etwa 530 PS am Rad aber dafür gut 100 PS Verlustleistung im 5. Gang.
Rechnet man hier die 77,x PS für die Z06 bei einer Messung mit ZR1 Getriebe im 5. Gang hoch, ergäben sich dann gut 95 - 96 PS Verlustleistung. Ist doch leicht zu verstehen, oder
Gruß Roger