12.04.2004, 14:16
Hallo Mario,
Das ist nicht richtig. Eher schon 30% stärker sein muss. Beispiel 55AH Batt, + 30%= 75 Amp LiMa. Das ist aber bei einem modernen Auto mit vielen elektrischen Helferlein viel zu wenig.
Sofern der Spannungsregler der LiMa ordungsgemäss funktioniert kann die Batterie auch mit einer 200% stärkeren LiMa nicht überladen werden.
Ist der Spannungsregler allerdings defekt und produziert desshalb die LiMa eine wesentlich höhere Spannung als 14 V, wird die Batterie auch mit der Serienlima überladen.
Probleme mit einer stark überdimensionierten LiMa und einer kleinen Batterie gibt es nur, wenn die Batterie stark entladen ist. Dann fliesst kurzzeitig ein sehr grosser Strom (praktisch alles was die LiMa hergibt) in die Batterie. Eine angeschlagene Batterie könnte dadurch vollends beschädigt werden.
Ein weiterer Vorteil einer stärkeren LiMa ist einfach auch der, dass diese gegenüber der Serie im Normalbetrieb weniger stark belastet wird, weil sie ja für eine stärkere Stromentnahme ausgelegt ist. Das schont die Wicklungen und die Dioden.
Aber meiner Meinung nach würde ich sie nicht mehr als 50% allerhöchstens 100% stärker als die Serienlima wählen
@ Andreas, 16,5 V angezeigt sind schon recht viel. Die eigentliche Spannungsspitze dürfte wohl sogar noch höher gewesen sein.
Möglich ist es schon, dass der Regler einen Knacks hat. Die Regler sind meistens so genannte Hybridschaltungen d.H. auf einer Leiterplatte sind sowohl normale Bauteile (meistens der Powertransistor) als auch IC ohne Gehäuse eingbaut. Das ganze wird dann oft vergossen. Wäre möglich, dass dort ein Bauteil zu spinnen anfängt.
Vorsichtshalber könntest Du Deine Lima mal beim Bosch Dienst checken lassen. Die haben (zumindest sollten haben!) ein spezielles Oszilloskop mit dem bei eingebauter Lima gecheckt werden kann. Tritt der Fehler nur hin un wieder auf, ist das latürnich schwer zu finden
Strömelnde Grüsse, Harald
Zitat:Ich habe mal gehört daß die Lima nicht mehr als 30% stärker als die Batterie sein soll weil sonst die Baterie überladen wird.
Das ist nicht richtig. Eher schon 30% stärker sein muss. Beispiel 55AH Batt, + 30%= 75 Amp LiMa. Das ist aber bei einem modernen Auto mit vielen elektrischen Helferlein viel zu wenig.
Sofern der Spannungsregler der LiMa ordungsgemäss funktioniert kann die Batterie auch mit einer 200% stärkeren LiMa nicht überladen werden.
Ist der Spannungsregler allerdings defekt und produziert desshalb die LiMa eine wesentlich höhere Spannung als 14 V, wird die Batterie auch mit der Serienlima überladen.
Probleme mit einer stark überdimensionierten LiMa und einer kleinen Batterie gibt es nur, wenn die Batterie stark entladen ist. Dann fliesst kurzzeitig ein sehr grosser Strom (praktisch alles was die LiMa hergibt) in die Batterie. Eine angeschlagene Batterie könnte dadurch vollends beschädigt werden.
Ein weiterer Vorteil einer stärkeren LiMa ist einfach auch der, dass diese gegenüber der Serie im Normalbetrieb weniger stark belastet wird, weil sie ja für eine stärkere Stromentnahme ausgelegt ist. Das schont die Wicklungen und die Dioden.
Aber meiner Meinung nach würde ich sie nicht mehr als 50% allerhöchstens 100% stärker als die Serienlima wählen
@ Andreas, 16,5 V angezeigt sind schon recht viel. Die eigentliche Spannungsspitze dürfte wohl sogar noch höher gewesen sein.
Möglich ist es schon, dass der Regler einen Knacks hat. Die Regler sind meistens so genannte Hybridschaltungen d.H. auf einer Leiterplatte sind sowohl normale Bauteile (meistens der Powertransistor) als auch IC ohne Gehäuse eingbaut. Das ganze wird dann oft vergossen. Wäre möglich, dass dort ein Bauteil zu spinnen anfängt.
Vorsichtshalber könntest Du Deine Lima mal beim Bosch Dienst checken lassen. Die haben (zumindest sollten haben!) ein spezielles Oszilloskop mit dem bei eingebauter Lima gecheckt werden kann. Tritt der Fehler nur hin un wieder auf, ist das latürnich schwer zu finden
Strömelnde Grüsse, Harald