12.04.2004, 14:31
Hallo Sandro,
Abgesehen von der alles entscheidenden Antwort von Patric gehen ginge es schon aaaaber...
Hitzeentwicklung und Schmierung dürften IMHO kein Problem darstellen, abgeschaltete Zylinder produzieren ja kaum Abwärme. Geschmiert werden sie auch nach wie vor genau so wie ohne Abschaltung.
Jetzt die Physik:
Der Motor produzier erstmal "nur" Drehmoment. Erst durch die Drehzahl "verwandelt" sich das in Leistung (grob gesagt).
Fazit: Weniger Drehmoment durch weniger Hubraum muss durch mehr Drehzahl ausgeglichen werden. (Vergleiche Chevvy-V8 mit Ferrari V-wasweissich)
Auf obigen basierend erreichst Du durch abschalten von der Hälfte der Zylinder mit Sicherheit nicht eine Benzineinsparung von auch der Hälfte, wenn überhaubt.
Der Link ist übrigens sehr interessant und unterstreicht das von mir gesagte über die separate Ansteuerung der Ventile bei Zylinderabschalten.
Physikalische Grüsse, Harald
Abgesehen von der alles entscheidenden Antwort von Patric gehen ginge es schon aaaaber...
Hitzeentwicklung und Schmierung dürften IMHO kein Problem darstellen, abgeschaltete Zylinder produzieren ja kaum Abwärme. Geschmiert werden sie auch nach wie vor genau so wie ohne Abschaltung.
Jetzt die Physik:
Der Motor produzier erstmal "nur" Drehmoment. Erst durch die Drehzahl "verwandelt" sich das in Leistung (grob gesagt).
Fazit: Weniger Drehmoment durch weniger Hubraum muss durch mehr Drehzahl ausgeglichen werden. (Vergleiche Chevvy-V8 mit Ferrari V-wasweissich)
Auf obigen basierend erreichst Du durch abschalten von der Hälfte der Zylinder mit Sicherheit nicht eine Benzineinsparung von auch der Hälfte, wenn überhaubt.
Der Link ist übrigens sehr interessant und unterstreicht das von mir gesagte über die separate Ansteuerung der Ventile bei Zylinderabschalten.
Physikalische Grüsse, Harald