10.03.2013, 17:28
So, die Winterpause ist vorbei und die neuen MAXXIS sind montiert. Bis jetzt gibt´s für mich nach den ersten dreißig, vierzig Kilometern keinen Grund zu meckern. Die Reifen laufen sauber, weich und rund, die Lenkkräfte sind erheblich geringer als bei den beim Kauf montierten Firestone. Gut, die waren aus - sind wir mal gnädig mit der Auslegung der DOT-Nummer - den frühen 90´er Jahren ......
Dabei macht man ganz witzige Erfahrungen, z.B. dass die Amis völlig schmerzfrei mal so eben "tubeless" auf Felgen ohne Hump montieren. Mannmannmann! Ich will gar nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn mir nicht schon nach vielleicht 250 Km einer der Reifen um die Ohren geflogen wäre - in der Autobahnauffahrt bei ca. 30 Km/h, Gottseidank! Da hatte ich die Lady erst kurze Zeit und habe mich bis dahin nicht getraut, mal die Kuh fliegen zu lassen. Wenn dir das bei mehr Tempo passiert oder der Reifen in der Kurve von der Felge hüpft (Hump ist ja unnötig, so lange die Luft drin bleibt) ....
Ach ja: die Löcher, in denen die Reifenventile sitzen sind (zumindest bei meiner) im Durchmesser 2 bis 3 mm größer, als bei PKW üblich. Ich habe jetzt Schläuche aus dem Nutzfahrzeugbereich drin. Gut, dass der Reifenhändler mein Freund ist, sonst hätte ich jetzt billig vier Schläuche abzugeben. So hat er sie netter Weise umgetauscht.
Viele Grüße in´s Forum und viel Spass beim Auswintern und den ersten Ausfahrten!
Jürgen
Dabei macht man ganz witzige Erfahrungen, z.B. dass die Amis völlig schmerzfrei mal so eben "tubeless" auf Felgen ohne Hump montieren. Mannmannmann! Ich will gar nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn mir nicht schon nach vielleicht 250 Km einer der Reifen um die Ohren geflogen wäre - in der Autobahnauffahrt bei ca. 30 Km/h, Gottseidank! Da hatte ich die Lady erst kurze Zeit und habe mich bis dahin nicht getraut, mal die Kuh fliegen zu lassen. Wenn dir das bei mehr Tempo passiert oder der Reifen in der Kurve von der Felge hüpft (Hump ist ja unnötig, so lange die Luft drin bleibt) ....
Ach ja: die Löcher, in denen die Reifenventile sitzen sind (zumindest bei meiner) im Durchmesser 2 bis 3 mm größer, als bei PKW üblich. Ich habe jetzt Schläuche aus dem Nutzfahrzeugbereich drin. Gut, dass der Reifenhändler mein Freund ist, sonst hätte ich jetzt billig vier Schläuche abzugeben. So hat er sie netter Weise umgetauscht.
Viele Grüße in´s Forum und viel Spass beim Auswintern und den ersten Ausfahrten!
Jürgen