18.03.2013, 19:59
Zitat:Original von Ralf. P.
Hallo Mario,
kann man, hat aber wenig Nutzen, da die Z06 ihre Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht. Damit ist der 6. zumindest auf der Rennstrecke und bei "Prollfahrten" (der Begriff ist jetzt nicht böse gemeint) auf der Autobahn sinnlos. Und als Schon-/Spar-Gang (hier insbesondere auf der Autobahn) muss ich den nicht herunter nehmen.
Hier mal das von mir vorn erwähnte Getriebe vom Mustang Shelby GT 500. Außer der Lage des 1. Ganges (müsste man schneller übersetzen), gefällt mir das Getriebe im Zusammenhang mit der dargestellten Achsübersetzung ganz gut. Da es auch ein TR6060 ist, müsste es eigentlich mit dem LS3- Getriebe halbwegs kompatibel sein. Dazu müssen sich aber die Praktiker hier äußern.
Achtung! Da ich das damals für die C6 gezeichnet hatte, bricht das Diagramm bei 6500 1/min ab. Man kann es aber ausdrucken und einfach die Ganglinien bis 7000 1/min verlängern, dann passt es wieder für die Z06 und man hätte die relevanten Geschwindigkeiten.
Also wie gesagt geh mal von mindestens 650 PS aus oder halt mehr,Drehmoment spielt dann wohl auch ne Rolle hab ich aber leider nicht.
Ich Frage mich ab welcher Leistung es die Z06 es schafft den 5.ten voll auszudrehen,wenn sie es schaffen würde,ab dann wäre es doch eventuell sinnvoll den 6ten nur den 6.ten zu kürzen oder liege ich da jetzt auch wieder falsch.
Denn kürze ich jetzt in dem Zustand den 5.ten sagst du geht sie in den Begrenzer und für den nur etwas kürzeren 6.ten reicht das Drehmoment nicht.Oder ab wann geht sie denn im 5.ten in den Begrenzer??? anders gefragt.
Gruß
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)