Schaltdiagramnn C6Z06 vom Standardgetriebe
#25
Ich hab' jetzt nur mal die Diagramme und Schaltpunkte vom 4-ten in den 5-ten mit Seriengetriebe und mit einem kürzeren 5-ten Gang mit 0,8 grob verglichen.

Mit dem Seriengetriebe lande ich im 5-ten etwa bei 5250 u/min und habe dann knapp 500 PS. Mit dem kürzeren auf 0,8 übersetzten 5-ten würde der Motor etwa 5600 u/min n´beim Hochschalten drehen und hätte dann ca. 25 PS mehr.

Ist sicher nicht ganz genau, weil die Diagramme ziemlich klein sind und das BMW-Tool habe ich auch noch nicht bemüht, aber ich denke daß es daruf hinausläuft.

Ein bißchen was wird das sicher im oberen Geschwindigkeitsbereich bringen.

Da der Motor aber seine Maximalleistung zwischen 6100 und 6400 u/min hat, wird man über 300 km/h und sicher ab 310km/h wieder langsamer mit dem kürzeren 5-ten Gang sein.

Ich denke mal für die Rennstrecke, zumindest für die Nordschleife, wenn man denn die Döttinger Höhe voll fahren will, ist das genau die richtige Lösung, oder auch wenn man bis 300 km/h eine bessere Zeit fahren will.

Die Frage ist wohl, ob oder wieviel einem das was Wert ist.

Ich muß mal gucken, wie bei dem Getrieb, was ich günstig bekommen kann, überhaupt der 5-te und 6-te Gang übersetzt sind und dann werde ich mich entscheiden.

Wahrscheinlich würde ich mit dem Wechsel auch dann zuerst mal warten, weil alleine der Tausch wird ja schon mal ca 1000 Euro kosten + das Getriebe.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 14:31
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.03.2013, 14:35
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 18.03.2013, 14:57
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 15:10
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.03.2013, 15:14
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.03.2013, 15:18
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 15:29
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.03.2013, 15:30
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 18.03.2013, 15:37
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 17:14
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 18.03.2013, 17:35
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.03.2013, 17:51
[Kein Betreff] - von Frankenhelm - 18.03.2013, 17:52
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.03.2013, 17:53
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.03.2013, 18:52
[Kein Betreff] - von JR - 18.03.2013, 18:58
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 19:30
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 19:42
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.03.2013, 19:51
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.03.2013, 19:59
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 21:14
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 18.03.2013, 21:22
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.03.2013, 22:00
[Kein Betreff] - von JuergenD - 19.03.2013, 00:55
[Kein Betreff] - von pluto - 19.03.2013, 08:31
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 19.03.2013, 09:26
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 19.03.2013, 10:10
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 19.03.2013, 10:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurverbreiterung c6z06 Benny427 9 2.203 25.08.2024, 19:32
Letzter Beitrag: schmigel
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 4.280 17.10.2021, 23:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 8.302 16.07.2021, 12:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 44.763 17.06.2021, 19:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 21.521 18.03.2021, 23:48
Letzter Beitrag: bikerking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de