Schaltdiagramnn C6Z06 vom Standardgetriebe
#26
Ich fand den Beitrag von Cölestin interessant, weil er nicht nur die Verkürzung des 5. und 6. Gangs im Getriebe anspricht, sondern auch eine kürzere Achsübersetzung.

Ralph schreibt ja zutreffend, dass bei der Serie oder einer Leistungssteigerung (meine hat 557 PS) die Verkürzung der Gänge 5 und 6 im Getriebe (ich ergänze: bei serienmässiger Achsübersetzung) sogar nachteilig ist.

Bei jeder Getriebe- oder/und Achsverkürzung opfert man den sehr lang übersetzten 6. Gang, der auf der AB ein Segen für den Benzinverbrauch ist.

Wenn man dies hinnähme, könnte doch eine Lösung darin bestehen, nicht nur die Gangstufen 5 und 6 im Getriebe zu verkürzen sondern zusätzlich noch die Achsübersetzung, und zwar so dass die Gesamtübersetzung im 6. etwa der bei der Serie im 5. entspräche (ca. 350 km/h bei 7.000 U/min).

Nachteil: Der Anschluss vom 5. in den 6. bleibt unpassend, da der Drehzahlabfall noch zu groß ist.

Alternativ könnte man daran denken, nur den 6. im Getriebe zu verkürzen, um den Anschluss vom 5. in den 6. zu verbessern und dann die Gesamtübersetzung über die Achsübersetzung zu verkürzen, so dass der 6. etwa bei 350 km/h ausläuft.

Beide Lösungen hätten den Vorteil, dass auch in den zu lang übersetzten Gängen 1 - 3 noch mal deutlich mehr Drehmoment anstünde und die Drehzahlsprünge auch dort nicht so groß wären. Denn das stört mich auf der Landstrasse auch.

Ist da was dran oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?

VG

Wolfgang
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 14:31
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.03.2013, 14:35
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 18.03.2013, 14:57
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 15:10
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.03.2013, 15:14
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.03.2013, 15:18
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 15:29
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.03.2013, 15:30
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 18.03.2013, 15:37
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 17:14
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 18.03.2013, 17:35
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.03.2013, 17:51
[Kein Betreff] - von Frankenhelm - 18.03.2013, 17:52
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.03.2013, 17:53
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.03.2013, 18:52
[Kein Betreff] - von JR - 18.03.2013, 18:58
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 19:30
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 19:42
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.03.2013, 19:51
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.03.2013, 19:59
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 21:14
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 18.03.2013, 21:22
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.03.2013, 22:00
[Kein Betreff] - von JuergenD - 19.03.2013, 00:55
[Kein Betreff] - von pluto - 19.03.2013, 08:31
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 19.03.2013, 09:26
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 19.03.2013, 10:10
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 19.03.2013, 10:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurverbreiterung c6z06 Benny427 9 1.479 25.08.2024, 19:32
Letzter Beitrag: schmigel
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 4.159 17.10.2021, 23:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 7.962 16.07.2021, 12:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 41.509 17.06.2021, 19:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 20.672 18.03.2021, 23:48
Letzter Beitrag: bikerking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de