14.04.2004, 21:40
Hallo zusammen!
Dieses Teil hat der Nissan Patrol in seinem 2,8-L-Turbo-Diesel serienmäßig drin! Laut Werkstatt-Handbuch sollen damit, wie schon richtig vermutet, 2 Dinge erreicht werden:
1. Das Kühlwasser hilft nach dem Start das Öl schneller aufzuwärmen.
2. Bei hoher Motorleistung resp. hoher Öltemperatur kühlt das Kühlwasser dann das Öl.
Die Geschichte ist vom Prinzip her gut überlegt und macht auch Sinn, aber bei meinem 13 Jahre alten Patrol ist das Kühlsystem von Haus aus unterdimensioniert (vor allem, wenn man den Diesel etwas stärker befeuert...) und erst seit ich einen gigantischen Ölkühler zusätzlich drin habe, hält sich das Temperaturproblem in Grenzen.
Unsere Vetten haben ja auch das Problem, dass wir häufig die Hitze nicht wegkriegen und der Kühler eigentlich viel größer sein sollte, also kommt man im Endeffekt an zusätzlicher Kühlfläche, sprich Ölkühler, nicht vorbei.
Einen schönen Abend wünscht
Norbert
Dieses Teil hat der Nissan Patrol in seinem 2,8-L-Turbo-Diesel serienmäßig drin! Laut Werkstatt-Handbuch sollen damit, wie schon richtig vermutet, 2 Dinge erreicht werden:
1. Das Kühlwasser hilft nach dem Start das Öl schneller aufzuwärmen.
2. Bei hoher Motorleistung resp. hoher Öltemperatur kühlt das Kühlwasser dann das Öl.
Die Geschichte ist vom Prinzip her gut überlegt und macht auch Sinn, aber bei meinem 13 Jahre alten Patrol ist das Kühlsystem von Haus aus unterdimensioniert (vor allem, wenn man den Diesel etwas stärker befeuert...) und erst seit ich einen gigantischen Ölkühler zusätzlich drin habe, hält sich das Temperaturproblem in Grenzen.
Unsere Vetten haben ja auch das Problem, dass wir häufig die Hitze nicht wegkriegen und der Kühler eigentlich viel größer sein sollte, also kommt man im Endeffekt an zusätzlicher Kühlfläche, sprich Ölkühler, nicht vorbei.
Einen schönen Abend wünscht
Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!