seltsamer Ölkühler
#8
Exclamation 
Hallo zusammen!

Dieses Teil hat der Nissan Patrol in seinem 2,8-L-Turbo-Diesel serienmäßig drin! Laut Werkstatt-Handbuch sollen damit, wie schon richtig vermutet, 2 Dinge erreicht werden:

1. Das Kühlwasser hilft nach dem Start das Öl schneller aufzuwärmen.
2. Bei hoher Motorleistung resp. hoher Öltemperatur kühlt das Kühlwasser dann das Öl.

Die Geschichte ist vom Prinzip her gut überlegt und macht auch Sinn, aber bei meinem 13 Jahre alten Patrol ist das Kühlsystem von Haus aus unterdimensioniert (vor allem, wenn man den Diesel etwas stärker befeuert...) und erst seit ich einen gigantischen Ölkühler zusätzlich drin habe, hält sich das Temperaturproblem in Grenzen.

Unsere Vetten haben ja auch das Problem, dass wir häufig die Hitze nicht wegkriegen und der Kühler eigentlich viel größer sein sollte, also kommt man im Endeffekt an zusätzlicher Kühlfläche, sprich Ölkühler, nicht vorbei.

Einen schönen Abend wünscht

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
seltsamer Ölkühler - von wazzap - 14.04.2004, 12:43
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 14.04.2004, 12:48
[Kein Betreff] - von Wesch - 14.04.2004, 13:37
[Kein Betreff] - von Nero - 14.04.2004, 14:05
[Kein Betreff] - von 454Big - 14.04.2004, 14:07
[Kein Betreff] - von Cowboy - 14.04.2004, 19:59
[Kein Betreff] - von Klaus - 14.04.2004, 20:10
[Kein Betreff] - von Ipfvette - 14.04.2004, 21:40
[Kein Betreff] - von Stegs - 14.04.2004, 22:43
[Kein Betreff] - von mario makary - 15.04.2004, 09:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Ölkühler und netze Blackvette68 1 1.762 08.12.2014, 09:57
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de