24.03.2013, 13:08
Hallo Arno (?),
der sog. Hurst shifter war beim Kauf meines Autos verbaut und wurde mir als typisches Mode-Upgrade der 70er Jahre erklärt (heisst eben Hurst und nicht Edelbrock oder sonstwie). Offensichtlicher Unterschied ist für mich nur das (heavy duty) Design des Schalthebels, was mir als Freund der Originalität einfach nicht gefällt.
Funktional sollte eigentlich alles mindestens sehr ähnlich sein, die Schaltgabelbetätigung über externe Gestänge und die übliche H-Gasse. Der Rückwärtsgang liegt (ebenfalls) links vorne und wird statt einer zu hebenden Arretierung über eine federbelastete Klinke gedrückt (mein Nachrüst-Hebel ist diesbezüglich also ein fake).
Der Perfektionist kauft einfach die originale Schaltbetätigung, das wären netto um die 400$ mit Ungewissheiten, ob die Gestänge 1:1 passen; - mir erst einmal zu viel.
Ehe ich morgen die Säge auspacke, werde ich später noch einmal ein Bild einstellen, das das Problem des angeschweissten Hebels besser verdeutlicht.
Gruß . . . Bill
der sog. Hurst shifter war beim Kauf meines Autos verbaut und wurde mir als typisches Mode-Upgrade der 70er Jahre erklärt (heisst eben Hurst und nicht Edelbrock oder sonstwie). Offensichtlicher Unterschied ist für mich nur das (heavy duty) Design des Schalthebels, was mir als Freund der Originalität einfach nicht gefällt.
Funktional sollte eigentlich alles mindestens sehr ähnlich sein, die Schaltgabelbetätigung über externe Gestänge und die übliche H-Gasse. Der Rückwärtsgang liegt (ebenfalls) links vorne und wird statt einer zu hebenden Arretierung über eine federbelastete Klinke gedrückt (mein Nachrüst-Hebel ist diesbezüglich also ein fake).
Der Perfektionist kauft einfach die originale Schaltbetätigung, das wären netto um die 400$ mit Ungewissheiten, ob die Gestänge 1:1 passen; - mir erst einmal zu viel.
Ehe ich morgen die Säge auspacke, werde ich später noch einmal ein Bild einstellen, das das Problem des angeschweissten Hebels besser verdeutlicht.
Gruß . . . Bill