03.04.2013, 20:18
Die Reifen scheinen ja auszuscheiden.
Es kann an den Radlagern liegen. Radlagergeräusche sind mit etwas Erfahrung recht einfach zu diagnostizieren. Deine Beschreibung mit der 'unrunden Reibung' kommt mir von Radlagerschäden diverser Autos sehr bekannt vor. Wenn du die Möglichkeit hast einem Kfz'ler das Laufgeräusch einmal vorzuführen, bist du wahrscheinlich am schnellsten einen Schritt weiter.
Gabs beim Reifenwechsel irgendwelche Auffälligkeiten? Haben die Radlager Spiel? Aber hier Vorsicht: Ein Lager mit Spiel muss nicht unbedingt Geräusche machen und ein Lager was Geräusche macht nicht unbedingt Spiel haben.
Und weiter im Ausschlussverfahren: Sind die Bremssättel frei bzw. die Kolben fest? Was ist mit der automatischen Nachstellung der Handbremse (im Handbremshebel)? Kommen die Geräusche evtl. vom Diff? Diese Punkte halte ich für eher unwahrscheinlich, aber ausschließen würde ich das alles bevor ich den Radlagerwechsel angehe.
Nun zu den Radlagern: Ich würde hier auf original Teil, SKF, Timken oder Moog zurückgreifen und zwar in der Reihenfolge. Das SKF kostet bei rockauto zur Zeit 103 €. Sollte eigentlich passen, SKF ist einer der führenden Lagerhersteller der Welt.
Dann noch eine Frage: Hast du die alten Naben noch? In die hinteren Gehäuse lassen sich nämlich mit einer hydraulischen Presse (20 t), passenden Druckstücken, etwas Geduld und Erfahrung neue Lager einpressen. Es ist ein doppelreihiges Kugellager verpresst, was nach dem Ausdrücken und Vermessen ohne Probleme erhältlich sein sollte (hier würde ich auch auf SKF oder FAG zurückgreifen, ein Lager sollte eigentlich nicht mehr als 30 € kosten). Wenn du allerdings keinen Zugang zu einer Werkstattpresse hast oder niemanden findest der das für dich machen kann, fällt die Variante leider aus. Wenn es bei mir soweit ist werde ich zuerst den Weg gehen. Sollte ich ein Gehäuse oder etwas anderes dabei zerstören, kann ich immer noch eine komplette Radnabe kaufen.
Es kann an den Radlagern liegen. Radlagergeräusche sind mit etwas Erfahrung recht einfach zu diagnostizieren. Deine Beschreibung mit der 'unrunden Reibung' kommt mir von Radlagerschäden diverser Autos sehr bekannt vor. Wenn du die Möglichkeit hast einem Kfz'ler das Laufgeräusch einmal vorzuführen, bist du wahrscheinlich am schnellsten einen Schritt weiter.
Gabs beim Reifenwechsel irgendwelche Auffälligkeiten? Haben die Radlager Spiel? Aber hier Vorsicht: Ein Lager mit Spiel muss nicht unbedingt Geräusche machen und ein Lager was Geräusche macht nicht unbedingt Spiel haben.
Und weiter im Ausschlussverfahren: Sind die Bremssättel frei bzw. die Kolben fest? Was ist mit der automatischen Nachstellung der Handbremse (im Handbremshebel)? Kommen die Geräusche evtl. vom Diff? Diese Punkte halte ich für eher unwahrscheinlich, aber ausschließen würde ich das alles bevor ich den Radlagerwechsel angehe.
Nun zu den Radlagern: Ich würde hier auf original Teil, SKF, Timken oder Moog zurückgreifen und zwar in der Reihenfolge. Das SKF kostet bei rockauto zur Zeit 103 €. Sollte eigentlich passen, SKF ist einer der führenden Lagerhersteller der Welt.
Dann noch eine Frage: Hast du die alten Naben noch? In die hinteren Gehäuse lassen sich nämlich mit einer hydraulischen Presse (20 t), passenden Druckstücken, etwas Geduld und Erfahrung neue Lager einpressen. Es ist ein doppelreihiges Kugellager verpresst, was nach dem Ausdrücken und Vermessen ohne Probleme erhältlich sein sollte (hier würde ich auch auf SKF oder FAG zurückgreifen, ein Lager sollte eigentlich nicht mehr als 30 € kosten). Wenn du allerdings keinen Zugang zu einer Werkstattpresse hast oder niemanden findest der das für dich machen kann, fällt die Variante leider aus. Wenn es bei mir soweit ist werde ich zuerst den Weg gehen. Sollte ich ein Gehäuse oder etwas anderes dabei zerstören, kann ich immer noch eine komplette Radnabe kaufen.