07.04.2013, 19:57
Zitat:Original von fkh
Zitat:Original von stocki26
hab ein wenig gesucht und was interessantes gefunden :
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...id=10&sid=
ich habe vergessen dass ich HEI habe... das ist vielleicht anders?
ich habe mich mit so modernem Zeug noch nicht beschäftigt.
Der Spezialist Lars schreibt aber etwas weiter unten im verlinkten Dokument :
ACHTUNG: Diese Vorgehensweise kann NICHT bei HEI-Zündsystemen angewendet werden: Das Entfernen der Federn kann eine künstliche Voreilung der drehzahlabhängigen Verstellung hervorrufen, die mit Federn nie erreicht werden würde. Grundsätzlich kann die in dieser Beschreibung gegebene Vorgehensweise (Zündzeitpunkt 36° v. OT) an HEI-Zündanlagen angewendet werden, aber zur Überprüfung der Gesamtverstellung muss ein Satz schwächerer Federn eingesetzt werden. Der Verteiler darf nicht OHNE Federn betrieben werden.
Mit den eingebauten schwachen Federn wird die Maschine dann gestartet und die Drehzahl so lange erhöht, bis die Fliehkraftverstellung „am Anschlag“ angelangt ist. Bei dieser Drehzahl erfolgt dann die Einstellung auf 36° v.OT. Danach werden wieder die Standardfedern eingesetzt.
Man darf also nicht alles, was im zweiten Teil steht, bei einem HEI-Verteiler machen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld