16.04.2013, 13:12
Als ich Ende November letzten Jahres an meiner C6 Winterreifen (Pirelli Sottozero) montieren ließ, waren die Bremsen (vorne: zweiteilige Scheiben von DBA mit Nuten; hinten: EBC Black Dash mit Nuten; Carbone Lorraine RC6 aus Sintermetall) noch gut in Schuss: Die Scheiben waren, wenn es hochkommt zur Hälfte, die Beläge vorne zu einem Drittel und hinten noch weniger abgenutzt.
Letzte Woche traf mich nach 12.000 km beim Bremsendienst der Schlag: Auf beiden Achsen waren die Scheiben z.T. so stark abgeschliffen, dass sogar die Nuten verschwunden waren. Bei den vorderen Belägen schliff z.T. bereits Metall auf Metall und hinten war es kurz davor. Die Felgen haben inzwischen vor allem am Rand einen dicken Belag aus Bremsstaub, der sich auch an den Kotflügeln abgesetzt und der Felgenreiniger und Waschanlagen trotzt.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich mit der Vette den Winter über fahre, aber ich hatte noch niemals zuvor einen so starken Bremsenverschleiß. Liegt es am vielen Streusalz, das diesen Winter, der ja ungewöhnlich lang war, eingesetzt wurde, oder vertragen die CL Rennbremsbeläge kein Salz? Konkret: Ist der hohe Verschleiß vor allem eine Folge der Korrosion der Scheiben und eventuell der metallischen Beläge durch Salzwasser oder entstand er durch harte, scharfkantige Bestandteile (Sand?) im Streusalz?
Was meint ihr dazu? Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Letzte Woche traf mich nach 12.000 km beim Bremsendienst der Schlag: Auf beiden Achsen waren die Scheiben z.T. so stark abgeschliffen, dass sogar die Nuten verschwunden waren. Bei den vorderen Belägen schliff z.T. bereits Metall auf Metall und hinten war es kurz davor. Die Felgen haben inzwischen vor allem am Rand einen dicken Belag aus Bremsstaub, der sich auch an den Kotflügeln abgesetzt und der Felgenreiniger und Waschanlagen trotzt.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich mit der Vette den Winter über fahre, aber ich hatte noch niemals zuvor einen so starken Bremsenverschleiß. Liegt es am vielen Streusalz, das diesen Winter, der ja ungewöhnlich lang war, eingesetzt wurde, oder vertragen die CL Rennbremsbeläge kein Salz? Konkret: Ist der hohe Verschleiß vor allem eine Folge der Korrosion der Scheiben und eventuell der metallischen Beläge durch Salzwasser oder entstand er durch harte, scharfkantige Bestandteile (Sand?) im Streusalz?
Was meint ihr dazu? Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")