18.04.2013, 12:24
Zitat:Original von TurboRoger
Andere Möglichkeiten, hier Abhilfe zu schaffen, wäre ein Vanos oder Vario-Cam System womit BMW oder Porsche arbeiten.
Gruß Roger
Kleine Ergänzung noch dazu: Nicht nur BMW oder Porsche arbeiten mit solchen Systemen, sondern nahezu alle anderen auch. Vielleicht an dieser Stelle noch eine Anmerkung zu den Einlassventilen. Auch sie schließen in der Regel erst nach dem unteren Totpunkt, also in der bereits stattfindenden Kompressionsphase. Da im Saugrohr die Luft strömt, wird sie durch das schließende Einlassventil aufgestaut. Dieser Staudruck bewirkt aber, dass die Luft noch weiter einströmt, obwohl der Druck im Zylinder bereits steigt. Maßgebend für die Höhe des Staudruckes ist die Luftgeschwindigkeit. Ist sie bezogen auf das Einlassende zu gering, wird Luft wieder aus den Zylinder gedrückt. Deswegen sind Einlasskanalquerschnitte und -längen (Volumenstrom = Querschnitt x Geschwindigkeit) immer mit dem Einlassende aufeinander abzustimmen. Das Einlassende ist bezogen auf die Leistungsentwicklung/-charakteristik des Motors die wichtigste Steuerzeit. Deshalb bei Tunern beliebt und auch Grund dafür, dass die ersten Nockenwellenverstellungen in der Serienanwendung auf der Einlaßseite erfolgten.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !