18.04.2013, 16:41
Hallo Ralf,
der Till hatte das Auto einmal mit Klappensteuerung (gestrichelte Linie) und einmal mit ständig offenen Klappen gemessen (durchgezogene Linie). Wie man erkennt, nähern sich die beiden Drehmomentkurven im oberen höheren Drehzahlbereich an. Im unteren Drehzahlbereich ist der Unterschied größer. Dazu kommt noch die geringfügige Anreicherung bei gezogener Sicherung, weil das Steuergerät in der VL über Korrekturwerte aus dem TL-Bereich geht. Es ist also die Symbiose 2er Effekte. Im Sport Modus öffnen die Klappen zudem noch früher als im Standardmodus, in dem ich immer gefahren war.
Gruß Roger
P.S.
Ich hatte den Effekt damals beim mehrmaligen Hin und Herfahren auf der A2 Dortmund-Recklinghausen untersucht. Bei ständig offenen Klappen war das Ansprechverhalten teilweise schon spürbar schlechter. Deshalb war ich stets mit Klappensteuerung gefahren.
@Coolchevy
Ich denke, deine Messungen haben nichts mit dem Prüfstand zu tun, sondern mit den a-priori Werten, die du vorher eingibst.
der Till hatte das Auto einmal mit Klappensteuerung (gestrichelte Linie) und einmal mit ständig offenen Klappen gemessen (durchgezogene Linie). Wie man erkennt, nähern sich die beiden Drehmomentkurven im oberen höheren Drehzahlbereich an. Im unteren Drehzahlbereich ist der Unterschied größer. Dazu kommt noch die geringfügige Anreicherung bei gezogener Sicherung, weil das Steuergerät in der VL über Korrekturwerte aus dem TL-Bereich geht. Es ist also die Symbiose 2er Effekte. Im Sport Modus öffnen die Klappen zudem noch früher als im Standardmodus, in dem ich immer gefahren war.
Gruß Roger
P.S.
Ich hatte den Effekt damals beim mehrmaligen Hin und Herfahren auf der A2 Dortmund-Recklinghausen untersucht. Bei ständig offenen Klappen war das Ansprechverhalten teilweise schon spürbar schlechter. Deshalb war ich stets mit Klappensteuerung gefahren.
@Coolchevy
Ich denke, deine Messungen haben nichts mit dem Prüfstand zu tun, sondern mit den a-priori Werten, die du vorher eingibst.