19.04.2013, 14:12
[quote]Original von Wutzer
Nochmal eine Erklärung für den Jochen: + 30 Nm bei 2000 U/min entsprechen einem Leistungsgewinn von 8,5 PS. Die Pumparbeit, die ein Motor bei 2000 U/min leisten muss, um sein Abgas durch die gesamte Auspuffanlage (einschließlich Kat) zu drücken, liegt demgegenüber deutlich unter 5 PS. Wie kann dieser Leistungsgewinn also funktionieren ?
Gruß vom arroganten
Wutzer[/quote
Jeder mir bekannte Motor arbeitet mit einer Ventilüberschneidung die unter Anderem dazu dient eine bessere Zylinderfüllung hinzubekommen. Ich kenne die Ventilsteuerzeiten und Ventilgrössen der LS-Motoren nicht, kann mir aber durchaus vorstellen dass eine Abgasanlage mit weniger Gegendruck die Zylinderfüllung merklich verbessern und die Leistung samt Drehmoment steigern kann.
Ob es am Schluss wirklich + 30 NM sind, ist fraglich, würde mich aber für die C6 Besitzer freuen.
Nochmal eine Erklärung für den Jochen: + 30 Nm bei 2000 U/min entsprechen einem Leistungsgewinn von 8,5 PS. Die Pumparbeit, die ein Motor bei 2000 U/min leisten muss, um sein Abgas durch die gesamte Auspuffanlage (einschließlich Kat) zu drücken, liegt demgegenüber deutlich unter 5 PS. Wie kann dieser Leistungsgewinn also funktionieren ?
Gruß vom arroganten
Wutzer[/quote
Jeder mir bekannte Motor arbeitet mit einer Ventilüberschneidung die unter Anderem dazu dient eine bessere Zylinderfüllung hinzubekommen. Ich kenne die Ventilsteuerzeiten und Ventilgrössen der LS-Motoren nicht, kann mir aber durchaus vorstellen dass eine Abgasanlage mit weniger Gegendruck die Zylinderfüllung merklich verbessern und die Leistung samt Drehmoment steigern kann.
Ob es am Schluss wirklich + 30 NM sind, ist fraglich, würde mich aber für die C6 Besitzer freuen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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