Reifenauswuchten muss gelernt sein!
#18
Hallo allerseits,

anhand von 2 Beispielen erkläre ich mal das Entstehen von Preisunterschieden für gleiche Arbeiten.

Beispiel VW Polo: 165/70R14 auf Stahlfelge (Stück ca. 10Kilo geschätzt)
alte Schlaggewichte mit Zange entfernen
Rad auf Wuchtmaschine „werfen“ (10Kilo mit einer Hand, Kratzer? geht nicht)
Wuchtgewichte mit Zange anschlagen, 1x Nachkontrolle reicht in der Regel
Radnabe (plan, mit Schraubbolzen) mit Akkuschrauber und „Negerkeks“ Flugrost entfernen
Radschrauben mit Schlagschrauber (begrenzt auf 60Nm vorziehen)
gesamter Zeitaufwand Rein/Raus beim Polo: ca. 20 – 25 Minuten

Beispiel Corvette C6: 285/35ZR19 auf Alufelge (Stück ca. 25Kilo geschätzt)
tiefe Corvette mit Holz-Rampen/Heber auf die Mind.-Höhe der Hebebühnenteller bringen
alte Klebegewichte vorsichtig mit Plastikschaber entfernen
Klebereste mit Reiniger abrubbeln und kompl. Felgeninnenseite vorab reinigen
Alufelge vorsichtig auf die Wuchtmaschine spannen, Lackbeschädigung vermeiden
Wuchtgewichte gerade kleben, teilweise verstecken hinter Speichen, dann Nach-/Feinwuchten
Radnabe (mit Stehbolzen) mit Drahtbürste/Schleifpapier per Hand umständlich reinigen
Räder vorsichtig per Hand anschrauben, Lackbeschädigungen vermeiden
gesamter Zeitaufwand Rein/Raus Corvette: ca. 40 – 60 Minuten

Es gibt Werkstätten, die nehmen einen Preis für das Auswuchten, egal welches Fahrzeug.

Andere differenzieren den zeitlichen Aufwand und den damit verbundenen Preis.
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[Kein Betreff] - von JR - 19.04.2013, 20:52
[Kein Betreff] - von Patrick C6 - 19.04.2013, 21:05
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