22.04.2013, 18:16
Zitat:Original von fzsz
Zitat:Original von TurboRoger
Dass die gängigen 540 Prüfstands-PS nicht erreicht werden, liegt wohl eher am Prüfstandstyp als am Auto.
Womöglich streut der Motor aber auch etwas nach unten.
Als die Optimierung gemacht wurde war ich nicht allein da mit meiner Z06.
Wir waren zu zweit mit 2 originalen Z06.
Die Eingangsmessung war bei jeder ca. 435 PS und die Optimierung brachte jede auf ca. 472PS.
Da waren beide bis auf 1-2 PS hin völlig identisch. Ob Original-Luffilter oder Halltech war dabei übrigens auch völlig egal.
Ich glaub also wesentlich eher, dass manche Prüfstände ziemlich nach oben streuen, als dass der LS7 solche Leistungsunterschiede hat.
Franz
Hallo Franz,
ich hatte heute Morgen ein längeres Gespräch mit Tony Capristo, ein ausgesprochen symathischer Mann vom Telefon her. Sein Prüfstand ist im Grunde genommen dem Superflow sehr ähnlich. Dementsprechend müssen die ermittelten Verlustleistungen auf gleichem Niveau sein. Der Prüfstandslauf in dem 11 min Video zeigt hinsichtlich der Verlustleistung für den RS4 auf wenige PS Unterschied (4 - 5 PS) das gleiche Ergebnis, das ich für so ein Allradfahrzeug rechnerisch ermittle in anbetracht der Leistung und Geschwindigkeit. Und Jochens LS3 ist, was die hochgerechnete Verlustleistung angeht, sogar nur bis auf 2 - 3 PS von meinen Rechnungen entfernt. Tony erklärte mir, er messe alle Fahrzeuge im vorletzten Gang, was sicherlich nicht verkehrt ist. Er räumte aber ein, womöglich bei dem einen oder anderen Fahrzeug eventuell Fehler gemacht zu haben und vielleicht ist genau das der Grund, warum das Messergebnis für die Z06 so niedrig ausgefallen war. Es hat also absolut nichts mit dem Prüfstand zu tun, sondern mit der Handhabung. Beim Jochen hatte er auch zunächst nur um die 400 PS am Motor ermittelt, was natürlich falsch gewesen wäre. Insofern gehe ich auch hier davon aus, dass bei der Hochrechnung von der Rad - auf die Motorleistung sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Falls du Franz die Radleistungen noch wüßtest, könnte man auf die wahren Motorleistungen vorher/nachher noch einmal korrekt hochrechnen. Ansonsten kommt eine LS3 niemals in die Nähe einer Z06. Es sei denn, letztere hätte einen technischen Defekt. Jedenfalls erachte ich den Prüfstand hier schon als recht genau und ich denke, auch auf diesem kann eine optimierte Z06 über
540 PS erreichen. Tony hatte selbst einen F 430 schon mit über 500 PS gemessen. Ich glaube ferner, dass seine Auspuffanlagen über die angegebene Mehrleistung verfügen und wenn ich ehrlich bin, war er schon ein bisschen aufgebracht, dass das hier in Abrede gestellt wurde.
Gruß Roger