22.04.2013, 18:46
Hallo Leute,
mein Automatikgetriebe zeigt ein merkwürdiges Verhalten.
Vor 2 Tagen Kaltstart. Von P auf D(4) im Stand geschaltet, sehr starkes Rucken. Fahrversuch, Getriebe bleibt im unteren (1ten?) Gang und schaltet auch bei 3000 U/min nicht hoch. Das Getriebe reagiert nicht auf Schaltung von Hand (Fahrstufenwahlhebel läßt sich frei bewegen, bewirkt aber nichts). Versuch abgebrochen.
Heute nach Vorschrift (Rep-Handbuch) Kalt-Getriebe-Ölstandmessung gemacht. Ölstand paßt, Ölfarbe rötlich transparent, soweit so gut. Beim Einlegen der Fahrstufe D(4) wieder starkes Rucken im Kaltzustand.
Nachdem der Wagen im Stand warmgelaufen war, war das Rucken bei Wechsel von P auf D(4) erheblich geringer. Beim anschließenden Fahrversuch dauerte es ein paar hundert Meter und das Getriebe schaltete eine Stufe hoch. Nach und nach, scheinbar mit steigender Getriebetemp. waren alle Gänge wieder da. Zunächst erfolgte das Hochschalten immer noch bei etwas höherer Drehzahl als üblich, aber auch das normalisierte sich zusehends. Nach ca. 20 min Fahrzeit (Motoröl >90 Grad) funktionierte das Getriebe wieder völlig normal, auch das oben beschriebene Rucken war komplette verschwunden. Die Fahrstufen ließen sich auch wieder von Hand wählen. Das automatiche Runterschalten bei leichtem Gasgeben funktionierte wieder wie gewohnt. Kickdown habe ich aber nicht probiert.
Was passiert da mit meinem Getriebe? Irgendwelche Ideen?
Besten Dank im Voraus.
T.
mein Automatikgetriebe zeigt ein merkwürdiges Verhalten.
Vor 2 Tagen Kaltstart. Von P auf D(4) im Stand geschaltet, sehr starkes Rucken. Fahrversuch, Getriebe bleibt im unteren (1ten?) Gang und schaltet auch bei 3000 U/min nicht hoch. Das Getriebe reagiert nicht auf Schaltung von Hand (Fahrstufenwahlhebel läßt sich frei bewegen, bewirkt aber nichts). Versuch abgebrochen.
Heute nach Vorschrift (Rep-Handbuch) Kalt-Getriebe-Ölstandmessung gemacht. Ölstand paßt, Ölfarbe rötlich transparent, soweit so gut. Beim Einlegen der Fahrstufe D(4) wieder starkes Rucken im Kaltzustand.
Nachdem der Wagen im Stand warmgelaufen war, war das Rucken bei Wechsel von P auf D(4) erheblich geringer. Beim anschließenden Fahrversuch dauerte es ein paar hundert Meter und das Getriebe schaltete eine Stufe hoch. Nach und nach, scheinbar mit steigender Getriebetemp. waren alle Gänge wieder da. Zunächst erfolgte das Hochschalten immer noch bei etwas höherer Drehzahl als üblich, aber auch das normalisierte sich zusehends. Nach ca. 20 min Fahrzeit (Motoröl >90 Grad) funktionierte das Getriebe wieder völlig normal, auch das oben beschriebene Rucken war komplette verschwunden. Die Fahrstufen ließen sich auch wieder von Hand wählen. Das automatiche Runterschalten bei leichtem Gasgeben funktionierte wieder wie gewohnt. Kickdown habe ich aber nicht probiert.
Was passiert da mit meinem Getriebe? Irgendwelche Ideen?
Besten Dank im Voraus.
T.