24.04.2013, 14:30
Zitat:Original von Wutzer
Da die Drehmomentkurven zwischen LS3, LS7 und LS9 über der Drehzahl mit Sicherheit nicht parallel laufen und zudem sich die Übersetzungen noch unterscheiden, ist der vorgestellte Rechenansatz leider nicht zielführend.
Nur wenn bei gleicher Geschwindigkeit die verglichenen Motoren beide nahe um den Nennleistungspunkt betrieben werden, kann man so die maximal erreichbaren Beschleunigungen auf diese Weise überschlägig vergleichen.
Gruß
Wutzer
Da sind wir wieder mal einer Meinung Ekkhardt, zumal die LS3 noch einen Schaltwechsel zwischen
240 - 250 km/h hat und die LS9 übrigens auch. Wenn ich aus der Zwischenzeit 200 - 250 km/h für die Z06 die mittlere Leistung ermittle, kommen übrigens knapp 520 PS heraus. Daran sieht man, was der Motor hier für eine gute Leistung über den Drehzahlbereich hat.
Auch den Luftwiderstand sollte man nicht mehr vernachlässigen. Die LS3 hat einen cW x A von 0,59 und die ZR1 um 0,66-0,67. Ich mag diese Überschlagsrechnungen so nicht Robert
Mein Astra hat die versprochenen 160 PS , sogar etwas mehr und der cW-Wert liegt bei 0,315 laut
2 verschiedenen Messverfahren (Ausrollversuch). Laut Werk soll er bei 0,31 liegen, allerdings habe ich etwas breitere Reifen drauf. Der läuft gut und das passt schon alles.
Gruß Roger