24.04.2013, 14:36
Zitat:Original von QuRace
Meine Methode gegen solcherlei Ärger:
Ich steh' hinter dem Monteur, wenn er den Altreifen abdrückt.
Ich steh' hinter dem Monteur, wenn er den Neureifen aufzieht.
Ich steh' hinter dem Monteur, wenn er das Rad wuchtet.
Ich zieh' meine Radschrauben zuhause nochmals auf Drehmoment nach.
(Die meisten Monteure die ich kenne haben keinen Schimmer, wie eine Mutter/Schraube auf korrektes Anzugsmoment gebracht wird.)
Dazu bist du ja auch verpflichtet,auf einer jeder Rechnung steht Anzugsmoment der Schrauben/Muttern nach ca 50km Fahrstrecke prüfen.
Hab ne eigene Wuchtmaschiene die ist Recht groß geht auch für leicht LKW das stimmt schon daß der Aufwand höher ist bei einer Corvette Felge als bei ner normalen 08/15 Felge.
Gerade noch wenn man Hinterspeichenwuchtung aktiviert usw.
Manchmal "patche" ich Reifen auch ,man kann das leere Felgen schonmal vorwuchten ohne reifen,um zu sehen ob es eine Unwucht gibt.An manchen Reifen ist der leichteste bzw. der schwerste Punkt markiert.
Theoretisch müßte man erst einmal den Reifen auf der Felge solange verdrehen bis er die wenigste Unwucht hat(sich die Toleranzen also gegenseitig aufheben) und erst dann mit Gewichten anfangen.aber ich baue ja auch bremscheiben mit ner messuhr ein...
Normalerweise wird bei den Mschienen eine Unwucht innen außen von unter 5 Gramm nicht angezeigt es ist OK,wenn man es sich anzeigen lassen will muß man die Feinwuchttaste drücken.
Witzig finde ich die Kunden die mit nem Burnout vom Hof fahren mit frisch aufegzogenen Reifen und dann später kommen und meinen sie hätten eine Unwucht,seitdem mache ich bei leistungsstarken Autos eine kleine markierung.
Es soll auch Montage Paste oder Spray geben der schneller wegtrocknet,vom hörensagen noch nie versucht ich benutze in der Regel normale Montagepaste allerdings schwarze.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)