21.04.2004, 19:43
So kannst Du Deine Dämpfung testen:
Wenn Du ein kleine Schwelle herunter fährst, wie federt der Wagen dann ein? Wenn Du z.B. langsam über einen absenkten Bordstein runter fährts.
1. Der Wagen senkt sich ab, und bleibt dann auf gleicher Höhe - der Dämpfer ist zu hart
2. Der Wagen federt nach unten durch, und geht dann nach oben in die Ruhelage. Das ist die kritische Dämpfung, und ungefähr so sollte der Dämpfer eingestellt sein.
3. Der Wagen bewegt sich mehrfach hoch und runter bevor er zur Ruhe kommt - der Dämpfer ist zu weich.
So ist das natürlich nur ein sehr grober Test. Bei einer Corvette kann man sich auch leider nicht auf die Stoßstange stellen, um das zu testen.
Till
Wenn Du ein kleine Schwelle herunter fährst, wie federt der Wagen dann ein? Wenn Du z.B. langsam über einen absenkten Bordstein runter fährts.
1. Der Wagen senkt sich ab, und bleibt dann auf gleicher Höhe - der Dämpfer ist zu hart
2. Der Wagen federt nach unten durch, und geht dann nach oben in die Ruhelage. Das ist die kritische Dämpfung, und ungefähr so sollte der Dämpfer eingestellt sein.
3. Der Wagen bewegt sich mehrfach hoch und runter bevor er zur Ruhe kommt - der Dämpfer ist zu weich.
So ist das natürlich nur ein sehr grober Test. Bei einer Corvette kann man sich auch leider nicht auf die Stoßstange stellen, um das zu testen.
Till
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