Mineralisches Motorenöl in der C6 Z06?
#55
Zitat:Original von JuergenD
Zitat:Entschuldigung, da ist aber ein Widerspruch drin, denn bei Verwendung von "dicken= hochviskosen" Ölen steigen üblicherweise die Öl-Temperaturen.

Warum fahren denn dann alle im Rennsport 10W60 oder 20W60-er Öle?

Alle mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, die eine Z fahren und damit auch auf dem Track sind, sagen, das Sie etwa 10 Grad niedrigere Temperaturen haben, seitdem sie auf dickeres Öl umgestiegen sind.

Die sind der Meinung, daß dickeres Öl mehr Temperatur aufnehmen kann als dünneres, da es länger an den entsprechenden Stellen verbleibt und nicht so schnell wieder wegbefördert wird.

Deren Meinung in allen Ehren, aber wenn ich mir um zu hohe Öltemperaturen Sorgen machen und gleichzeitig Rennstrecken fahren würde, dann wäre meine erste Maßnahme erstmal zusätzliche Ölkühlung anstatt anderes Öl, denn vom zusätzlichen Kühler profitiere ich sicherlich deutlich stärker.

Grundsätzlich macht man mit keinem halbwegs modernen Öl mit guten Freigaben etwas falsch, egal ob Vollsynthetisch oder Hydrocrack-Öl. Mineralöle haben halt heute relativ selten die modernen Freigaben, da man hier viel zu viel für entsprechende Additive ausgeben müsste, so dass diese Öle recht teuer würden im Vergleich zu Ölen die für die selben Eigenschaften weniger Additive benötigen.

In Bezug auf moderne Corvetten sollte man halt drauf achten, dass das Öl keine aschearme Formulierung ist und genügend Druckaufnahme-Additive hat.

Die gängigen 5W/0W-40'er Öle bieten das alle, selbst mit der amerikanischen API SN-Norm, da z.B. verringerte Zink-Additivierung in den USA nur für die W-30-Öle vorgeschrieben ist.

Auch wird ein 0W-x Öl nicht aus Dichtungen heraus fliessen, wenn denn die Dichtungen i.O. und nicht vorgeschädigt (z.B. durch Alter) sind, denn im kalten Zustand ist ein 0W-x Öl immer dickflüssiger als ein 15W-40 im heissen Zustand, und von denen hört man ja auch nicht, dass sie aus jeder Pore rinnen, wenn Betriebstemperatur erreicht ist.

Aber.... wichtig ist, wenn die Corvette nur bei Temperaturen > 5-10° C gefahren wird fast nur die Warmviskosität. Und eine 40'er Visko z.B. beim Mobil 1 NewLife 0W-40 ist für normale Beanspruchung vollkommen ausreichend, auch bei regelmäßigem Rennstreckenbesuch. Die Formel 1 soll lt. diverser Google-Suchen mittlerweile sogar W-20'er Öle fahren, und die Motoren sind wohl eher stark belastet. Zwink
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von JuergenD - 26.02.2013, 11:34
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 26.02.2013, 19:30
[Kein Betreff] - von JuergenD - 26.02.2013, 19:32
[Kein Betreff] - von michinator - 26.02.2013, 22:23
[Kein Betreff] - von JuergenD - 28.02.2013, 20:08
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.02.2013, 22:43
[Kein Betreff] - von *Corvette-Piet* - 28.02.2013, 23:21
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.02.2013, 23:35
[Kein Betreff] - von *Corvette-Piet* - 28.02.2013, 23:46
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.02.2013, 23:57
[Kein Betreff] - von Wutzer - 28.02.2013, 23:58
[Kein Betreff] - von *Corvette-Piet* - 01.03.2013, 00:16
[Kein Betreff] - von Wutzer - 01.03.2013, 00:38
[Kein Betreff] - von *Corvette-Piet* - 01.03.2013, 00:52
[Kein Betreff] - von JuergenD - 01.03.2013, 01:05
[Kein Betreff] - von michinator - 01.03.2013, 01:05
[Kein Betreff] - von JuergenD - 01.03.2013, 01:10
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 01.03.2013, 01:34
[Kein Betreff] - von JR - 01.03.2013, 02:14
[Kein Betreff] - von Frankenhelm - 01.03.2013, 11:21
[Kein Betreff] - von Wutzer - 01.03.2013, 13:49
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 01.03.2013, 14:49
[Kein Betreff] - von hang_loose - 01.03.2013, 15:02
[Kein Betreff] - von schneller paul - 01.03.2013, 15:11
[Kein Betreff] - von Wutzer - 01.03.2013, 15:23
[Kein Betreff] - von hang_loose - 01.03.2013, 15:32
[Kein Betreff] - von Wutzer - 01.03.2013, 15:38
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 01.03.2013, 15:39
[Kein Betreff] - von JuergenD - 01.03.2013, 19:43
[Kein Betreff] - von praetor - 01.03.2013, 21:32
[Kein Betreff] - von cathul - 01.03.2013, 21:47
[Kein Betreff] - von Wutzer - 01.03.2013, 21:57
[Kein Betreff] - von cathul - 01.03.2013, 21:59
[Kein Betreff] - von Wutzer - 01.03.2013, 22:02
[Kein Betreff] - von cathul - 01.03.2013, 22:04
[Kein Betreff] - von praetor - 01.03.2013, 22:09
[Kein Betreff] - von cathul - 01.03.2013, 22:12
[Kein Betreff] - von praetor - 01.03.2013, 22:30
[Kein Betreff] - von Sünder - 17.05.2013, 16:13
[Kein Betreff] - von cathul - 17.05.2013, 16:17
[Kein Betreff] - von C53 - 17.05.2013, 16:36
[Kein Betreff] - von ChrisG - 17.05.2013, 16:41
[Kein Betreff] - von cornelia - 17.05.2013, 20:54
[Kein Betreff] - von Leonie - 17.05.2013, 21:25
[Kein Betreff] - von Wutzer - 17.05.2013, 21:39
[Kein Betreff] - von C53 - 17.05.2013, 21:48
[Kein Betreff] - von Leonie - 18.05.2013, 14:40
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.05.2013, 21:14
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.05.2013, 22:09
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.05.2013, 22:49
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.05.2013, 22:58
[Kein Betreff] - von Wutzer - 19.05.2013, 00:26
[Kein Betreff] - von hubi68 - 19.05.2013, 09:21
[Kein Betreff] - von Wutzer - 19.05.2013, 11:09
[Kein Betreff] - von cathul - 19.05.2013, 12:14
[Kein Betreff] - von hang_loose - 19.05.2013, 12:31
[Kein Betreff] - von Wutzer - 19.05.2013, 12:34
[Kein Betreff] - von Wutzer - 19.05.2013, 12:40
[Kein Betreff] - von CCRP - 19.05.2013, 12:51
[Kein Betreff] - von Leonie - 19.05.2013, 19:36
[Kein Betreff] - von Wahlsinn - 19.05.2013, 19:39
[Kein Betreff] - von Wutzer - 19.05.2013, 20:46
[Kein Betreff] - von miltiadis - 19.05.2013, 22:13
[Kein Betreff] - von hakaido - 20.05.2013, 12:01
[Kein Betreff] - von Chiado - 11.06.2013, 16:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 15.012 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.857 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  Welches Servolenkung Öl bei der Z06 Jorgos81 2 5.605 28.08.2017, 08:17
Letzter Beitrag: kmann
  Die Tragfähigkeit der originalen C6 Z06 Felgen Quer geht mehr! 19 13.967 25.05.2017, 12:29
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Air Jacks / Luftheber in der Z06 1080 28 14.370 15.01.2016, 23:30
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de