19.05.2013, 12:14
Zitat:Original von JuergenD
Zitat:Entschuldigung, da ist aber ein Widerspruch drin, denn bei Verwendung von "dicken= hochviskosen" Ölen steigen üblicherweise die Öl-Temperaturen.
Warum fahren denn dann alle im Rennsport 10W60 oder 20W60-er Öle?
Alle mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, die eine Z fahren und damit auch auf dem Track sind, sagen, das Sie etwa 10 Grad niedrigere Temperaturen haben, seitdem sie auf dickeres Öl umgestiegen sind.
Die sind der Meinung, daß dickeres Öl mehr Temperatur aufnehmen kann als dünneres, da es länger an den entsprechenden Stellen verbleibt und nicht so schnell wieder wegbefördert wird.
Deren Meinung in allen Ehren, aber wenn ich mir um zu hohe Öltemperaturen Sorgen machen und gleichzeitig Rennstrecken fahren würde, dann wäre meine erste Maßnahme erstmal zusätzliche Ölkühlung anstatt anderes Öl, denn vom zusätzlichen Kühler profitiere ich sicherlich deutlich stärker.
Grundsätzlich macht man mit keinem halbwegs modernen Öl mit guten Freigaben etwas falsch, egal ob Vollsynthetisch oder Hydrocrack-Öl. Mineralöle haben halt heute relativ selten die modernen Freigaben, da man hier viel zu viel für entsprechende Additive ausgeben müsste, so dass diese Öle recht teuer würden im Vergleich zu Ölen die für die selben Eigenschaften weniger Additive benötigen.
In Bezug auf moderne Corvetten sollte man halt drauf achten, dass das Öl keine aschearme Formulierung ist und genügend Druckaufnahme-Additive hat.
Die gängigen 5W/0W-40'er Öle bieten das alle, selbst mit der amerikanischen API SN-Norm, da z.B. verringerte Zink-Additivierung in den USA nur für die W-30-Öle vorgeschrieben ist.
Auch wird ein 0W-x Öl nicht aus Dichtungen heraus fliessen, wenn denn die Dichtungen i.O. und nicht vorgeschädigt (z.B. durch Alter) sind, denn im kalten Zustand ist ein 0W-x Öl immer dickflüssiger als ein 15W-40 im heissen Zustand, und von denen hört man ja auch nicht, dass sie aus jeder Pore rinnen, wenn Betriebstemperatur erreicht ist.
Aber.... wichtig ist, wenn die Corvette nur bei Temperaturen > 5-10° C gefahren wird fast nur die Warmviskosität. Und eine 40'er Visko z.B. beim Mobil 1 NewLife 0W-40 ist für normale Beanspruchung vollkommen ausreichend, auch bei regelmäßigem Rennstreckenbesuch. Die Formel 1 soll lt. diverser Google-Suchen mittlerweile sogar W-20'er Öle fahren, und die Motoren sind wohl eher stark belastet.