19.05.2013, 12:34
Zitat:Original von UncleRobb
Ekkhardt, vielleicht sind solche Öle, die du als hochviskos bezeichnest, u.a. für Motoren gedacht, in denen das Öl ohnehin sehr heiß wird. Diese Öle werden dann auch bei hohen Temperaturen (von vielleicht 150 - 160 °C) nicht zu dünnflüssig und behalten so ihre Schmierfähigkeit.
Es muss dabei nicht immer nur um die "Schmierfähigkeit" gehen. Dazu ein Beispiel: Ein Wettbewerber brachte 1998 einen V8 Sportmotor auf den Markt. Dieser Motor hatte in der Serie Probleme mit Zylinderverzügen und daher einen erhöhten Ölverbrauch über die Kolbenringe. Zur Abhilfe wurde dann ein "dickflüssiges " 10 W 60 er Öl vorgeschrieben. 2001 wurde dieser Motor im Zylinderbereich überarbeitet und die Ölempfehlung auf 10 W 40 geändert. So trivial sind manchmal die Hintergründe für die Ölempfehlungen der Hersteller.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !