20.05.2013, 19:47
Hallo Chris,
vielen Dank für die Bilder. Meine zu erkennen, dass das Einlassventil vom Zylinder 5 am heißesten geworden ist. Wenn du dir die Ränder der EV's anschaust, dann erkennst du bei allen anderen EV's mehr oder minder ausgeprägt einen dunklen Rand, dort wo das Ventil auf dem Stiz aufliegt und gekühlt wird. Es hat sich dort also Ruß abglagern können. Bis auf Zylinder 5, wo das EV völlig freigebrannt ist.
Mögliche Ursachen wären entweder ein magerer Lauf von Zylinder 5, dadurch eventuell auch leichtes Klopfen unter dem EV vom Zyl. 5 oder aber das Ventil lag nicht genügend auf dem Sitz auf und konnte somit nur unzureichend Wärme über den Sitz abgeben.
Auf alle Fälle solltest du das Einspritzventil von Zyl. 5 auf Durchsatz kontrollieren (lassen).
Gruß
Wutzer
vielen Dank für die Bilder. Meine zu erkennen, dass das Einlassventil vom Zylinder 5 am heißesten geworden ist. Wenn du dir die Ränder der EV's anschaust, dann erkennst du bei allen anderen EV's mehr oder minder ausgeprägt einen dunklen Rand, dort wo das Ventil auf dem Stiz aufliegt und gekühlt wird. Es hat sich dort also Ruß abglagern können. Bis auf Zylinder 5, wo das EV völlig freigebrannt ist.
Mögliche Ursachen wären entweder ein magerer Lauf von Zylinder 5, dadurch eventuell auch leichtes Klopfen unter dem EV vom Zyl. 5 oder aber das Ventil lag nicht genügend auf dem Sitz auf und konnte somit nur unzureichend Wärme über den Sitz abgeben.
Auf alle Fälle solltest du das Einspritzventil von Zyl. 5 auf Durchsatz kontrollieren (lassen).
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !