20.05.2013, 20:01
Hallo liebe LS7 Fans, oder die es noch werden wollen!
Bevor hier die Inquisition hier losgeht hier ein paar Bilder aus meiner Garage die 150km vom CoolChevy weg ist. Köpfe liegen heut noch da wie ihr seht. Ich kannte Heinz bis vor einigen Tagen nur vom Hören sagen. Ich traf mich mit ihm und wir redeten von Anfang an Klartext. Wozu rumeiern? Wir sind gleich zum Punkt gekommen, denn es steht eh alles in den weltweiten Foren. Er hat mir bei den letzten Antworten geholfen die ich brauchte, um die VGC zu testen. Der Rest war ein Klacks. Es ist super und bin sehr dankbar, dass es solche Leute noch gibt, die einen ohne zu kennen, ohne einen Cent dafür zu verlangen und mit einer nicht erwarteten Freundlichkeit Antworten geben. Probier das mal bei einem Porsche oder Ferrari Mechaniker, oder gar einer Werkstatt . Deshalb will ich meine Erfahrung mit meinem LS7 auch hier kostenlos für alle (mir kostet es viel Zeit hier zu schreiben) weiter zu geben.
Und ja, der Heinz liefert mir die von ihm selber und der amerikanischen Firma bereits seit langem erfolgreich erprobten Teile und schaut, dass meine Köpfe beim richtigen Motorenbauer ordentlich bearbeitet werden.
Mit etwas Geschick, den örtlichen Möglichkeiten und Lesen können wir alle unsere Triebwerke selber reparieren. Probier das mal mit einem F430 oder GT3 Motor. Da bekommst kaum Daten, oder sonst welche genauen Insider Infos`s.
Es ist FAKT das niemand weiß welches Baujahr, welche Serie, wie viele Kilometer und so weiter die originalen Ventilführungen halten und wann es kracht. Es ist einfach nur ein guter Rat beim LS7 Motor selber, oder für wenig Geld bei der GM Niederlassung, Corvette Händler oder sonst einem Freundlichen die Führungen checken zu lassen. Und jeder der den LS7 höher dreht, also Trackday, sollte dies tunlichst vor dem nächsten Event tun. Es ist vollkommen egal welches Motoröl und wie Heinz schon sagte, beim Verschalten über 8000rpm ist das Ventil das kleinste Übel, da fliegt einem eh der Kurbeltrieb um die Ohren.
Wenn dieses Hochleistungshohlventil zu viel Spiel hat (kippt), dann schlägt es immer mit einer anderen Seite gegen den Ventilsitz. Das Ventil steht nicht starr drin wie eingebaut, sondern es dreht sich leicht. Und irgendwann nach Millionen Schlägen reißt es da unten, fällt in den Brennraum und es fließt Zwergenblut beim Besitzer.
@JürgenD und ALLE LS7 Freunde: Bitte, bitte!!! Lasst eure VGC checken! Selber, oder beim Freundlichen kost nicht die Welt. Danke könnt ihr später sagen :o)
Das letzte Foto zeigt das Tool mit welchem die OEM Federn entfernt werden können. Um € 25.- bei ebay inkl Versand. Wenn es wer braucht, ich verkauf es jetzt *gg*, nur Spaß. Es gibt euch ein gutes Tool von CompCams speziell für LS7 um $ 99.- plus Versand. Video auf Youtube. Einen starken Magneten (sieht aus wie ein Kugelschreiber, ausziehbar wie eine Antenne) für das entfernen der Ventilschaftkeile hab ich im Baumarkt um € 3,50 gekauft.
PS: Nochmals für ALLE => auf Google dies eingeben: "ls7 wiggle test", aber ohne Federn! Diesen Test macht man, wenn die Köpfe montiert sind! Kolben in OT, Pressluft durchs Zündkerzenloch, Ventilfeder entfernen, Druck ablassen, Auslassventil mit Messuhr testen
Lg
Chris
Bevor hier die Inquisition hier losgeht hier ein paar Bilder aus meiner Garage die 150km vom CoolChevy weg ist. Köpfe liegen heut noch da wie ihr seht. Ich kannte Heinz bis vor einigen Tagen nur vom Hören sagen. Ich traf mich mit ihm und wir redeten von Anfang an Klartext. Wozu rumeiern? Wir sind gleich zum Punkt gekommen, denn es steht eh alles in den weltweiten Foren. Er hat mir bei den letzten Antworten geholfen die ich brauchte, um die VGC zu testen. Der Rest war ein Klacks. Es ist super und bin sehr dankbar, dass es solche Leute noch gibt, die einen ohne zu kennen, ohne einen Cent dafür zu verlangen und mit einer nicht erwarteten Freundlichkeit Antworten geben. Probier das mal bei einem Porsche oder Ferrari Mechaniker, oder gar einer Werkstatt . Deshalb will ich meine Erfahrung mit meinem LS7 auch hier kostenlos für alle (mir kostet es viel Zeit hier zu schreiben) weiter zu geben.
Und ja, der Heinz liefert mir die von ihm selber und der amerikanischen Firma bereits seit langem erfolgreich erprobten Teile und schaut, dass meine Köpfe beim richtigen Motorenbauer ordentlich bearbeitet werden.
Mit etwas Geschick, den örtlichen Möglichkeiten und Lesen können wir alle unsere Triebwerke selber reparieren. Probier das mal mit einem F430 oder GT3 Motor. Da bekommst kaum Daten, oder sonst welche genauen Insider Infos`s.
Es ist FAKT das niemand weiß welches Baujahr, welche Serie, wie viele Kilometer und so weiter die originalen Ventilführungen halten und wann es kracht. Es ist einfach nur ein guter Rat beim LS7 Motor selber, oder für wenig Geld bei der GM Niederlassung, Corvette Händler oder sonst einem Freundlichen die Führungen checken zu lassen. Und jeder der den LS7 höher dreht, also Trackday, sollte dies tunlichst vor dem nächsten Event tun. Es ist vollkommen egal welches Motoröl und wie Heinz schon sagte, beim Verschalten über 8000rpm ist das Ventil das kleinste Übel, da fliegt einem eh der Kurbeltrieb um die Ohren.
Wenn dieses Hochleistungshohlventil zu viel Spiel hat (kippt), dann schlägt es immer mit einer anderen Seite gegen den Ventilsitz. Das Ventil steht nicht starr drin wie eingebaut, sondern es dreht sich leicht. Und irgendwann nach Millionen Schlägen reißt es da unten, fällt in den Brennraum und es fließt Zwergenblut beim Besitzer.
@JürgenD und ALLE LS7 Freunde: Bitte, bitte!!! Lasst eure VGC checken! Selber, oder beim Freundlichen kost nicht die Welt. Danke könnt ihr später sagen :o)
Das letzte Foto zeigt das Tool mit welchem die OEM Federn entfernt werden können. Um € 25.- bei ebay inkl Versand. Wenn es wer braucht, ich verkauf es jetzt *gg*, nur Spaß. Es gibt euch ein gutes Tool von CompCams speziell für LS7 um $ 99.- plus Versand. Video auf Youtube. Einen starken Magneten (sieht aus wie ein Kugelschreiber, ausziehbar wie eine Antenne) für das entfernen der Ventilschaftkeile hab ich im Baumarkt um € 3,50 gekauft.
PS: Nochmals für ALLE => auf Google dies eingeben: "ls7 wiggle test", aber ohne Federn! Diesen Test macht man, wenn die Köpfe montiert sind! Kolben in OT, Pressluft durchs Zündkerzenloch, Ventilfeder entfernen, Druck ablassen, Auslassventil mit Messuhr testen
Lg
Chris