24.05.2013, 12:39
Hallo Jürgen!
Vergiss das Öl im Schaft (da ist ein Hauch von einem Film drauf), dass macht keinen Unterschied! Wenn die Feder entfernt ist, wisch den Schaft vom Ventil einige male mit einem sauberen Papier ab. Ziehst es hoch und runter und nochmals abwischen. Dann ist da kein Öl mehr. Wenn du knapp unter, oder über der Verschleißgrenze bist, mach die Köpfe! Dann hast wieder Sicherheit und kannst den Motor fordern.
Servicelimit ist 0,093mm. Es macht keinen Unterschied, ob du 0,08mm hast, oder 0,12mm. Empfehle hier schon die Köpfe zu machen. Wenn die Schaftführung wie bei mir hinüber ist, dann brauchst auch keine Messuhr mehr. Da spürts die 0,15 bis 0,3mm mit den Fingern, siehe Videos. Wennst dies bei einem Kopf machst der ok ist, da siehst und spürst kein Spiel. Wie der CoolChevy gesagt hat, wenn die Köpfe gemacht sind, hast 0,02-0,035mm Toleranz. Gruß Chris
PS: JA 0,05mm sind ok, aber diese Toleranz (0,025-0,066) wird von GM schon bei den neuen Serienköpfen erlaubt. Vergiß nicht, du hast 8 Zylinder. Das erste Auslassventil das ich gemessen hatte war ein gutes mit 0,065 und freute mich schon. Wie bereits erwähnt waren 6 von 8 bei mir im Eimer.
PS2: Nicht sandstrahlen, der Herr der Jürgen den Tipp gab, wird wohl gemeint haben Trockeneisstrahlen der Zylinderköpfe und Ventile. Aber das machen eh alle guten Motorenbauer. (meine sind schon sauber ;-)
Vergiss das Öl im Schaft (da ist ein Hauch von einem Film drauf), dass macht keinen Unterschied! Wenn die Feder entfernt ist, wisch den Schaft vom Ventil einige male mit einem sauberen Papier ab. Ziehst es hoch und runter und nochmals abwischen. Dann ist da kein Öl mehr. Wenn du knapp unter, oder über der Verschleißgrenze bist, mach die Köpfe! Dann hast wieder Sicherheit und kannst den Motor fordern.
Servicelimit ist 0,093mm. Es macht keinen Unterschied, ob du 0,08mm hast, oder 0,12mm. Empfehle hier schon die Köpfe zu machen. Wenn die Schaftführung wie bei mir hinüber ist, dann brauchst auch keine Messuhr mehr. Da spürts die 0,15 bis 0,3mm mit den Fingern, siehe Videos. Wennst dies bei einem Kopf machst der ok ist, da siehst und spürst kein Spiel. Wie der CoolChevy gesagt hat, wenn die Köpfe gemacht sind, hast 0,02-0,035mm Toleranz. Gruß Chris
PS: JA 0,05mm sind ok, aber diese Toleranz (0,025-0,066) wird von GM schon bei den neuen Serienköpfen erlaubt. Vergiß nicht, du hast 8 Zylinder. Das erste Auslassventil das ich gemessen hatte war ein gutes mit 0,065 und freute mich schon. Wie bereits erwähnt waren 6 von 8 bei mir im Eimer.
PS2: Nicht sandstrahlen, der Herr der Jürgen den Tipp gab, wird wohl gemeint haben Trockeneisstrahlen der Zylinderköpfe und Ventile. Aber das machen eh alle guten Motorenbauer. (meine sind schon sauber ;-)