26.05.2013, 10:22
Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von Goofy
Bei Youtube findet man z.B. >hier< eine Prüfung, bei der die Federn nicht ausgebaut wurden.
Richtig is mir auch egal was die anderen sagen dieser Test mit nicht ausgebauten Federn war erfolgreich das Ventil vom Zylinder 6 ist dermaßen verschlissen bzw die Führung.
Daß es hier gar nicht nötig war die Feder auszubauen.
Der Kopf muß definitiv runter .............
Und was sagt uns daß? daß man einen extremen Verschleiß sogar mit eingbauter Feder finden kann.
Und was ich in Zukunft mache ist auch klar eventuell lesen wenn ich Lust hab und dann lachen.
Vielleicht hat es jetzt sogar der Camarotom gecheckt
Und die unötigen Beiträge daß manche Beiträge unötig bzw zu umfangreich sind machen den Thread auch nicht übersichtiger.
Gruß Mario
Was soll ich gecheckt haben?
Das man den Unterschied zwischen 0,063 bzw. 0,066mm und 0,093mm bei eingebauter Feder durch Wackeln fühlen kann?
Wieviele der anderen Ventile sind in dem Beispiel ggf. über dem Sevicemaß von 0,093mm und der Typ hätte es nicht gemerkt wenn "the bad one" nicht ein so eindeutiges Spiel gehabt hätte?
Das ist für mich kein Beweis dass die Methode mit eingebauter Ventilfeder aussagekräftig ist. Das ist in meine Augen die Methode mit der höchsten Fehlerquote.
Da kannst Du (um mal Dein Beispiel vergleichsweise zu bemühen) anstatt mit der Meßuhr den Schlag der Bremsscheibe zu messen auch einen Schraubendreher mit der Klinge recht nah an die Scheibe halten, die Scheibe drehen und gucken wie groß der Schlag ist und die Scheibe so lange verdreht montieren bis der Schlag am geringsten ist. Ist der Schlag dann ausserhalb der Toleranz? Kannst Du das sehen?
Nein Du mißt mit der Meßuhr weil es genauer ist und Du ein Maß hast mit dem Du feststellen kannst ob es noch innerhalb der Toleranzen ist, oder? Und wenn die Scheibe einen Schlag hat der nicht tolerabel ist baust Du die ja auch nicht ein und reklamierst die, oder etwa nicht?
Wenn schon bei aufgebauten Köpfen getestet wird, dann ohne Federn und mit Meßuhr. Aussagekräftiger ist doch wohl nur die Messung mit abgebauten Köpfen.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )