26.05.2013, 10:25
Zitat:Original von jörg
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Zitat: Dieses Öl verschmutzt bei hohen Temperaturen z.Bsp auf der Rennstrecke den Motor von innen, da das Öl durch die hohen Temperaturen zu extrem starker Oxidation (Alterung) neigt. Diese Reaktionprodukte legen sich dann im Motorinneren an/ab. Im schlimmsten Fall können bei langen Wechselintervallen Ölbohrungen zu gehen (Schwarzschlamm).
Genau das Gegenteil ist der Fall
Mach dich mal bei Mobil schlau und such dir mal was über das Aditiv D 4 raus
Mfg Jörg
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Lieber Jörg!
Danke auch dir für deinen neuerlichen Input. Ich brauche mich nicht bei Mobil schlau machen, denn ich bin, falls du es in einem anderen Thread nicht gelesen hast, seit 1996 im Vertrieb von Schmiestoffen beim Marktführer tätig. Und deshalb kann ich diese von dir behauptete Information überhaupt nicht so stehen lassen. Das mineralölbasierte 15W40 ist absolut das letzte, billigste Motoröl das du kaufen kannst. Selbst das 20W50 Harley Davidson Öl ist besser hinsichtlich Bezinmotoren additiviert. Wenn du dir mal die Mühe machst und das Mobil Datenblatt anssiehts, dann kannst du die anhand der namentlichen Freigaben schon sehen was es geschlagen hat. Siehe Link, und wer es dann noch einfüllt, der soll es einfüllen. Das Mobil Delvac 15W-40 ist ganz klar ein Nutzfahrzeugöl (Diesel) mit einer für den Hochleistungsbezinmotor nicht ausreichenden Additivierung. Auch der Verdampfungsverlust bei hohen Temperaturen (Rennstrecke) ist um ein vielfaches höher als beim vollsynthetischen Motoröl. Das bedeutet, dass das Öl über die Gehäuseentlüftung mitverbannt wird, was dir den Motor auf dem Wege versaut. Durch die hohen Temperaturen im inneren des Triebwerks oxidiert das Öl stärker und die Reaktionsprodukte bleiben im Öl, gehen zum Filter, oder lagern sich gleich dort ab, wo es am heißesten ist.
https://www.mobiloil.de/Germany-German-L...15w40.aspx
Zu den technischen Daten: Der Viskositätsindex ist ein Einheitloser Kennwert der die Schmierwirksamkeit eines Schmieröles kennzeichnet. Zum Vergleich ein 46ziger HLP Hydrauliköl hat einen VI von rund 100, das Delvac 15W-40 von 140 und die Öle die für Hochleistungsmotoren geeignet sind haben knapp 180 !!!
Es tut mir leid und ich sage das eigentlich nie und es liegt mir fern jemanden zu massregeln und entschuldige bitte , aber hier liegst du komplett falsch. Dieses Öl gehört in einen Stapler, Baumaschine, alter Dieselbetriebener Lieferwagen mit 200.000km und mehr. Wie gesagt kostet der Liter am Markt von diesem Öl und vergleichbare von anderen Herstellern weit unter € 3.-, ach was sag ich, im Fass kriegst es knapp um € 2.- pro Liter.
Um ein gutes Motorenöl von einem weniger guten zu Unterscheiden braucht es nicht viel. Erstens der Preis, zweitens die Freigaben der Auto und Motorenhersteller (entweder namentlich BMW; Porsche usw. oder die ACEA Klassen), drittens was auf der Verpackung steht. Steht da nichts von teilsynthetisch, Synthese oder vollsynthetisch, dann handelt es sich um ein stinknormales, billiges, mineralölbasiertes Raffinat unabhängig von der Viskosität (15W-50,10W-40). Hinzu kommen noch ein paar billige Additive und gut ist es für ein 15W-40 mineralölbasisch. Das reicht für einen Perkins Diesel, Deutz 3 Zylinder luftgekühlt oder für ausgelaufenen Motoren die mehr Öl als Sprit verbrauchen. Auch fürn Rasenmäher ist das 15W40 nicht schlecht, Schneefräse geht schon nimmer, weil es einfach zu dick ist (steht auch in jeder Betriebsanleitung).
Ich frage mich auch, warum GM, Porsche, AMG, VW, Audi, BMW und viele andere Motoren und Autohersteller die Motorölindustrie nach immer neueren Formulierungen fragen. Ich frage mich, warum so viel mit Ester, Polyalphaolefin, gecrackten Grundölen speziellen Additiven geforscht wird. Wo doch das gute alte 15W40, dessen Grundformulierung aus den 1970ziger Jahren (Beginn der Mehrbereichsöle) stammt, doch eh nach deinen Ausführungen auch für ein Hochleistungstriebwerk wie ein LS7 geht.
Alleine die Druchölungszeit ist bei einem 15W-40 eine Katastrophe, geschweige erst von den anderen Parametern. Dieses simplen Kugelfallviskosimeter hat bestimmt jeder schon mal gesehen. Hier geht es um die Verdeutlichung der Motordurchölungszeit nach dem Start des Motors. Das dunklere, braune Öl ist immer das mineralölbasierende und das hellere das vollsynthetische.
Ich denke mehr Ausführung braucht es zu diesem Thema Motoröl nicht. Ich rate jedem, jedem Corvettefahrer zu folgenden Viskositäten 5W30, 5W40, 5W-50, 10W-50, 10W-60. Es ist auch möglich 0W30 und 0W40 zu fahren, aber nicht notwendig in unseren Breitengraden und in welcher Jahreszeit wir unsere Autos bewegen. Das Mobil 5W-50 ist eine ganz heiße Empfehlung von mir, wenn jemand Mobil fahren möchte (VI von 180!!!)! Wird ja glaube ich auch von AMG freigegeben/empfohlen. Bitte keine Inputs, dass dies ein anderer Motor ist, ein ganz anderes Konzept usw. Der verbrennt den gleichen Sprit mit der gleich hohen Verdichtung, auch die Materialien die zu schmieren sind, sind ähnlich.
Schönen Sonntag Chris