28.05.2013, 14:04
Habe mal versucht mit Hilfe der Leistungskurve für eine 540 PS starke Z06 die Beschleunigung
auf 300 km/h exakt zu berechnen (Reifen EMT 325/30 ZR19)
Schaltpunkt sei 255 km/h mit Schaltdauer ca. 0,5 s und Abfall auf 253 km/h nach Schaltwechsel
errechnete Beschleunigung :
200 - 250 km/h : 6,4 s
200 - 280 km/h : 14,7 s
200 - 300 km/h : 22,6 s
Setzt man 0 - 200 km/h ca. 11,4 s voraus (4,2 s + 7,2 s) ergäbe sich :
000 - 250 km/h : 17,8 s
000 - 280 km/h : 26,1 s
000 - 300 km/h : ~ 34 s
P.S.
Der beste Wert 250 - 300 km/h aus dem 5. Gang heraus lag bei meiner damaligen Z06 mit 545-550 PS bei 15,3 s. Für ein Auto um die 540 PS kommen 15,7 s - 1,0 + 0,7 s = 15,4 s heraus. Da kann jeder mal sehen, wie genau meine Berechnungen sind
Gruß Roger
auf 300 km/h exakt zu berechnen (Reifen EMT 325/30 ZR19)
Schaltpunkt sei 255 km/h mit Schaltdauer ca. 0,5 s und Abfall auf 253 km/h nach Schaltwechsel
errechnete Beschleunigung :
200 - 250 km/h : 6,4 s
200 - 280 km/h : 14,7 s
200 - 300 km/h : 22,6 s
Setzt man 0 - 200 km/h ca. 11,4 s voraus (4,2 s + 7,2 s) ergäbe sich :
000 - 250 km/h : 17,8 s
000 - 280 km/h : 26,1 s
000 - 300 km/h : ~ 34 s
P.S.
Der beste Wert 250 - 300 km/h aus dem 5. Gang heraus lag bei meiner damaligen Z06 mit 545-550 PS bei 15,3 s. Für ein Auto um die 540 PS kommen 15,7 s - 1,0 + 0,7 s = 15,4 s heraus. Da kann jeder mal sehen, wie genau meine Berechnungen sind
Gruß Roger