28.05.2013, 19:36
Hallo Roger,
habe vor etlichen Tagen mit meiner Serien Z06 auch einmal ein paar Beschleunigungsmessungen mit angeschlossenem HP Tuner gemacht. Dein Post brachte mich jetzt auf die Idee, diese auch einmal auszuwerten.
Randbedingungen : A81 vor Osterburken, wo die Autobahn als Nato-Notflugplatz ausgebaut und eben ist. Die Wetterbedingungen waren 12 Grad und 98 kPa. Feuchte leider unbekannt.
Beschleunigung im 5 Gang von ca 4000 bis ca 6300 U/min. Ausgewertet habe ich jetzt die Drehzahlspanne zwischen 5072 und 6087 U/min, was bei der damals neuen Serienbereifung mit einem n/v von 20,29 den Geschwindigkeiten von 250 bzw. 300 km/h entspricht.
Im Motorsteuergerät wird intern das aktuell abgegebene Moment berechnet und kann über den HP Tuner ausgelesen werden.
Da für die Leistung gilt: P (PS) = Md (Nm) x n (U/min) x 0,000142 , lässt sich auch die vom Motorsteuergerät berechnete Leistung jederzeit bestimmen. Bei 250 km/h betrug sie laut MSG 498 PS und bei 300 km/h waren es dann satte 554 PS.
Leider ist die Feuchte unbekannt. Deshalb ziehe ich zu Korrektur der Ansauglufttemperatur einmal pauschal 4% ab. Damit käme ich immerhin noch auf eine Maximalleistung von 532 PS laut Steuergerät.
Der Mittelwert für die Beschleunigung in beiden Richtungen betrug etwa 15,2 s.
Meinem subjektiven Empfinden nach rechnet das MSG etwas optimistisch (da Serie und über 530 PS !).
Was sagen diene Rechnungen? Wie viel Verlass ist auf die interne Momentenberechnung des MSG ?
Gruß
Wutzer
habe vor etlichen Tagen mit meiner Serien Z06 auch einmal ein paar Beschleunigungsmessungen mit angeschlossenem HP Tuner gemacht. Dein Post brachte mich jetzt auf die Idee, diese auch einmal auszuwerten.
Randbedingungen : A81 vor Osterburken, wo die Autobahn als Nato-Notflugplatz ausgebaut und eben ist. Die Wetterbedingungen waren 12 Grad und 98 kPa. Feuchte leider unbekannt.
Beschleunigung im 5 Gang von ca 4000 bis ca 6300 U/min. Ausgewertet habe ich jetzt die Drehzahlspanne zwischen 5072 und 6087 U/min, was bei der damals neuen Serienbereifung mit einem n/v von 20,29 den Geschwindigkeiten von 250 bzw. 300 km/h entspricht.
Im Motorsteuergerät wird intern das aktuell abgegebene Moment berechnet und kann über den HP Tuner ausgelesen werden.
Da für die Leistung gilt: P (PS) = Md (Nm) x n (U/min) x 0,000142 , lässt sich auch die vom Motorsteuergerät berechnete Leistung jederzeit bestimmen. Bei 250 km/h betrug sie laut MSG 498 PS und bei 300 km/h waren es dann satte 554 PS.
Leider ist die Feuchte unbekannt. Deshalb ziehe ich zu Korrektur der Ansauglufttemperatur einmal pauschal 4% ab. Damit käme ich immerhin noch auf eine Maximalleistung von 532 PS laut Steuergerät.
Der Mittelwert für die Beschleunigung in beiden Richtungen betrug etwa 15,2 s.
Meinem subjektiven Empfinden nach rechnet das MSG etwas optimistisch (da Serie und über 530 PS !).
Was sagen diene Rechnungen? Wie viel Verlass ist auf die interne Momentenberechnung des MSG ?
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !