02.06.2013, 06:05
Hallo Thomas,
ich habe jetzt mal eine 556 PS Z06 mit 680 Nm sowie 480 PS Radleistung in 5 km/h Intervallen nach Leistungsdiagramm gerechnet
Masse : 1420 kg , Fahrer 80 kg, cW x A ~ 0,65 m², errechnete ei (1,19 ; 1,10 ; 1,06),
0,0155 < µ < 0,020 (Rollreibwert stetig ansteigend)
Schaltpunkte : Gang 2-3 bei 140 km/h und Gang 3-4 bei 195 km/h
reine Beschleunigungszeit ohne Schaltwechsel : 6,25 s
Dauer zweier schneller Schaltwechsel insgesamt : ca. 0,7 s
100 - 200 km/h : 6,95 s
Also du siehst Thomas, die 100-200 unter 7 s zu fahren wird schwer. Um die oben berechnete Zeit zu fahren, muss alles genau passen. Und eine Z06 mit nur 540 PS auf Till`s Superflow, würde ich eher um 7,2 s herum sehen. Frag mal den anderen Thomas (Tikt), der hat die Werte häufiger schon gemessen.
Gruß Roger
ich habe jetzt mal eine 556 PS Z06 mit 680 Nm sowie 480 PS Radleistung in 5 km/h Intervallen nach Leistungsdiagramm gerechnet
Masse : 1420 kg , Fahrer 80 kg, cW x A ~ 0,65 m², errechnete ei (1,19 ; 1,10 ; 1,06),
0,0155 < µ < 0,020 (Rollreibwert stetig ansteigend)
Schaltpunkte : Gang 2-3 bei 140 km/h und Gang 3-4 bei 195 km/h
reine Beschleunigungszeit ohne Schaltwechsel : 6,25 s
Dauer zweier schneller Schaltwechsel insgesamt : ca. 0,7 s
100 - 200 km/h : 6,95 s
Also du siehst Thomas, die 100-200 unter 7 s zu fahren wird schwer. Um die oben berechnete Zeit zu fahren, muss alles genau passen. Und eine Z06 mit nur 540 PS auf Till`s Superflow, würde ich eher um 7,2 s herum sehen. Frag mal den anderen Thomas (Tikt), der hat die Werte häufiger schon gemessen.
Gruß Roger