03.06.2013, 11:48
Hallo Stefan,
solche Geschichten sind doch immer wieder interessant
Ich hatte es ja schon deinem Bruder erklärt
Hier mal Testwerte eines aktuellen M5 und einer nicht schlecht gehende Serien Z06 aus der C&D
M5 / Z06
0 - 60 mph : 3,7 s / 3,6 s
0 - 130 mph : 13,1 / 12,7 s
60 - 130 mph : 9,4 s / 9,1 s
130 mph sind etwa 210 km/h bzw. HUD ~ 227 und das sind gerade mal 0,3 s Unterschied zum M5.
Wenn du keine Leistungssteigerung gehabt hättest, wäre der Unterschied noch geringer gewesen. Man muss immer unterscheiden zwischen Beschleunigung nach Zeit oder Strecke.
Auf der Strecke macht es bei 0,3 s Unterschied von 100-210 km/h sehr wenig aus. Selbst gegen eine Serien LS3 ist man mit einer Serien Z06 von 100 - 200 km/h gerade mal 15 - 20 m schneller. Und die ist langsamer als ein neuer M5 oder M6. Der Grund ist, dass die Bi-Turbo M5/6 nahezu alle oberhalb
600 PS nach Din liegen, denn 560 PS nach EWG sind an die 580 PS nach Din + 5 % erlaubter Streuung ergibt ca. 606 PS (Din). Weiterhin besitzen die M5/6 ein DKG und so sind trotz des hohen Gewichts gute Beschleunigungswerte möglich. Der 98 Oktan Sprit könnte womöglich auch noch geringfügig etwas ausgemacht haben, falls die Elektronik die Zündung minimal zurückgenommen hatte bei eurem Rennen. Insbesondere bei einem optimierten Motor sollte man für solche Fälle immer 102 Oktan im Tank haben.
Gruß Roger
solche Geschichten sind doch immer wieder interessant
Ich hatte es ja schon deinem Bruder erklärt
Hier mal Testwerte eines aktuellen M5 und einer nicht schlecht gehende Serien Z06 aus der C&D
M5 / Z06
0 - 60 mph : 3,7 s / 3,6 s
0 - 130 mph : 13,1 / 12,7 s
60 - 130 mph : 9,4 s / 9,1 s
130 mph sind etwa 210 km/h bzw. HUD ~ 227 und das sind gerade mal 0,3 s Unterschied zum M5.
Wenn du keine Leistungssteigerung gehabt hättest, wäre der Unterschied noch geringer gewesen. Man muss immer unterscheiden zwischen Beschleunigung nach Zeit oder Strecke.
Auf der Strecke macht es bei 0,3 s Unterschied von 100-210 km/h sehr wenig aus. Selbst gegen eine Serien LS3 ist man mit einer Serien Z06 von 100 - 200 km/h gerade mal 15 - 20 m schneller. Und die ist langsamer als ein neuer M5 oder M6. Der Grund ist, dass die Bi-Turbo M5/6 nahezu alle oberhalb
600 PS nach Din liegen, denn 560 PS nach EWG sind an die 580 PS nach Din + 5 % erlaubter Streuung ergibt ca. 606 PS (Din). Weiterhin besitzen die M5/6 ein DKG und so sind trotz des hohen Gewichts gute Beschleunigungswerte möglich. Der 98 Oktan Sprit könnte womöglich auch noch geringfügig etwas ausgemacht haben, falls die Elektronik die Zündung minimal zurückgenommen hatte bei eurem Rennen. Insbesondere bei einem optimierten Motor sollte man für solche Fälle immer 102 Oktan im Tank haben.
Gruß Roger