04.06.2013, 10:42
Es gibt für das AT Getriebe ebenso eine optimale Betriebstemperatur wie für den Motor auch. Diese liegt wie die Einsatztemperatur des Öls (ATF) bei 80-90°C. Diese Temperatur wird bei "Umprogrammierung" der Temperaturen des Kühlerventilators ohne Probleme eingehalten und es ist gar nicht so sinnvoll diese Temperatur zu unterschreiten.
Meißt ist mit Ölkühler die Temperatur eher zu niedrig. 90°C sind völlig OK und normal.
Auf der Autobahn wird das Getriebe weniger belastet als auf bergigen Paßstraßen. Ich hatte nur einmal bei der Schweiztour auf dem Paß eine Temperatur von über 100°C. Aber damals hatte ich die Einschalttemperaturen des Kühlerventilators noch nicht geändert. Auf der Autobahn wird das Getriebe nicht heißer als 93°C, auch ohne Ölkühler.
Bei beiden Vetten habe ich die Einschalttemperatur auf 90°C "eingestellt".
Grüße
Ralph
Meißt ist mit Ölkühler die Temperatur eher zu niedrig. 90°C sind völlig OK und normal.
Auf der Autobahn wird das Getriebe weniger belastet als auf bergigen Paßstraßen. Ich hatte nur einmal bei der Schweiztour auf dem Paß eine Temperatur von über 100°C. Aber damals hatte ich die Einschalttemperaturen des Kühlerventilators noch nicht geändert. Auf der Autobahn wird das Getriebe nicht heißer als 93°C, auch ohne Ölkühler.
Bei beiden Vetten habe ich die Einschalttemperatur auf 90°C "eingestellt".
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.