04.06.2013, 14:06
Hallo Mario,
es gibt ja noch den Manhart M5 S Biturbo und 700 PS
Der rennt nochmal etwas schneller als die 640 PS Version
https://www.youtube.com/watch?v=xI5kezFVG6g
Die haben mit der racelogic eine 13,5 s von 80 - 250 km/h gemessen
Wollen wir mal kontrollieren, ob die richtig gemessen haben
Also gemessene GPS Werte
000 - 100 km/h : 3,9 s
100 - 200 km/h : 6,8 s
80 - 250 km/h : 13,5 s
Also hat er 0 - 200 km/h eine 10,7 s
Von 0 - 80 km/h liegt er dann bei 2,9 s - 3,0 s
Demnach beschleunigt der 700 PS M5 laut Racelogic :
80 - 200 km/h : 7,7 s - 7,8 s
200 - 250 km/h : 5,7 s - 5,8 s
Das ist schneller als eine 540 PS Z06 und auf Augenhöhe mit einer 580 PS Z06
Das muss man mit der e-Funktion überprüfen, ob der wirklich so schnell ist
M5 mit 700 PS
v5 (t) = 340 km/h * [ 1 - e^ ( - 0,075/s * t ) ] mit t in sec für 180 km/h<= v <= 250 km/h
Alle berechneten e-Funktionen sind vom Exponenten her den jeweiligen Leistungen im entsprechenden Intervall angepasst.
So ergibt 230 - 240 km/h hier eine 1,27 s und in die Leistungsgleichung eingesetzt mit den entsprechenden Daten des Autos ungefähr 516 kW = 702 PS und da im Vergleich zu den 645 PS jetzt 55 PS mehr anliegen auch eine um 10 km/h höhere v-max
Somit errechnet sich aus der Bewegungsgleichung :
200 - 250 km/h : 5,9 - 6,0 s (incl. Schaltwechsel 50 - 100 ms)
Da das Auto im 1. Run ein paar zehntel langsamer war, kommt das mit den 700 PS und der Zeit recht gut hin
es gibt ja noch den Manhart M5 S Biturbo und 700 PS
Der rennt nochmal etwas schneller als die 640 PS Version
https://www.youtube.com/watch?v=xI5kezFVG6g
Die haben mit der racelogic eine 13,5 s von 80 - 250 km/h gemessen
Wollen wir mal kontrollieren, ob die richtig gemessen haben
Also gemessene GPS Werte
000 - 100 km/h : 3,9 s
100 - 200 km/h : 6,8 s
80 - 250 km/h : 13,5 s
Also hat er 0 - 200 km/h eine 10,7 s
Von 0 - 80 km/h liegt er dann bei 2,9 s - 3,0 s
Demnach beschleunigt der 700 PS M5 laut Racelogic :
80 - 200 km/h : 7,7 s - 7,8 s
200 - 250 km/h : 5,7 s - 5,8 s
Das ist schneller als eine 540 PS Z06 und auf Augenhöhe mit einer 580 PS Z06
Das muss man mit der e-Funktion überprüfen, ob der wirklich so schnell ist
M5 mit 700 PS
v5 (t) = 340 km/h * [ 1 - e^ ( - 0,075/s * t ) ] mit t in sec für 180 km/h<= v <= 250 km/h
Alle berechneten e-Funktionen sind vom Exponenten her den jeweiligen Leistungen im entsprechenden Intervall angepasst.
So ergibt 230 - 240 km/h hier eine 1,27 s und in die Leistungsgleichung eingesetzt mit den entsprechenden Daten des Autos ungefähr 516 kW = 702 PS und da im Vergleich zu den 645 PS jetzt 55 PS mehr anliegen auch eine um 10 km/h höhere v-max
Somit errechnet sich aus der Bewegungsgleichung :
200 - 250 km/h : 5,9 - 6,0 s (incl. Schaltwechsel 50 - 100 ms)
Da das Auto im 1. Run ein paar zehntel langsamer war, kommt das mit den 700 PS und der Zeit recht gut hin