06.06.2013, 07:56
Thema Einspritzventile:
Der Volllastverbrauch im Nennleistungspunkt liegt beim LS7 bei etwa 150 l/h. Mit E85 hat man einen theoretischen Mehrverbrauch von bis zu 42 %. https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#E85. Das können die serienmäßigen Einspritzventile nicht.
Thema Leistung :
Im mittleren Drehzahlbereich wird der LS7 annähernd leistungsoptimal gezündet. Folglich kann man hier keinen Leistungsgewinn nur über den Kraftstoff generieren. Im oberen Drehzahlbereich (>5000 U/min) beschränkt sich das zündungsseitige Potenzial auf Werte <5%.
Zusammenfassung:
Beim Serienmotor gibt es einen relativ großen Umbauaufwand, dem nur ein überschaubarer Leistungsgewinn gegenüber steht. Sinnvolle Motivation für E85 im Serienmotor kann somit nur der Preisvorteil sein (Umweltaspekte klammere ich jetzt einmal aus, weil eine ganz andere Diskussion !)
Gruß
Wutzer
Der Volllastverbrauch im Nennleistungspunkt liegt beim LS7 bei etwa 150 l/h. Mit E85 hat man einen theoretischen Mehrverbrauch von bis zu 42 %. https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#E85. Das können die serienmäßigen Einspritzventile nicht.
Thema Leistung :
Im mittleren Drehzahlbereich wird der LS7 annähernd leistungsoptimal gezündet. Folglich kann man hier keinen Leistungsgewinn nur über den Kraftstoff generieren. Im oberen Drehzahlbereich (>5000 U/min) beschränkt sich das zündungsseitige Potenzial auf Werte <5%.
Zusammenfassung:
Beim Serienmotor gibt es einen relativ großen Umbauaufwand, dem nur ein überschaubarer Leistungsgewinn gegenüber steht. Sinnvolle Motivation für E85 im Serienmotor kann somit nur der Preisvorteil sein (Umweltaspekte klammere ich jetzt einmal aus, weil eine ganz andere Diskussion !)
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !