E85 Umrüstung möglich und oder sinnvoll?
#4
Thema Einspritzventile:
Der Volllastverbrauch im Nennleistungspunkt liegt beim LS7 bei etwa 150 l/h. Mit E85 hat man einen theoretischen Mehrverbrauch von bis zu 42 %. https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#E85. Das können die serienmäßigen Einspritzventile nicht.

Thema Leistung :
Im mittleren Drehzahlbereich wird der LS7 annähernd leistungsoptimal gezündet. Folglich kann man hier keinen Leistungsgewinn nur über den Kraftstoff generieren. Im oberen Drehzahlbereich (>5000 U/min) beschränkt sich das zündungsseitige Potenzial auf Werte <5%.

Zusammenfassung:
Beim Serienmotor gibt es einen relativ großen Umbauaufwand, dem nur ein überschaubarer Leistungsgewinn gegenüber steht. Sinnvolle Motivation für E85 im Serienmotor kann somit nur der Preisvorteil sein (Umweltaspekte klammere ich jetzt einmal aus, weil eine ganz andere Diskussion !)

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von JuergenD - 05.06.2013, 21:24
[Kein Betreff] - von praetor - 06.06.2013, 06:46
[Kein Betreff] - von Wutzer - 06.06.2013, 07:56
[Kein Betreff] - von th.b.w. - 07.06.2013, 14:37
[Kein Betreff] - von Wutzer - 07.06.2013, 15:01
[Kein Betreff] - von th.b.w. - 07.06.2013, 15:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 66.645 19.05.2023, 00:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 4.311 29.11.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 25.550 30.09.2021, 16:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 43.439 17.06.2021, 19:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Bremsenkühlung oder Abdeckung ???? airsteffi 0 3.357 21.10.2019, 09:56
Letzter Beitrag: airsteffi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de