06.06.2013, 18:55
Zitat:Original von Eike
Zitat:Original von mario makary
Eines vergiss nicht beim Kauf eines dana 44 je kürzer es übersetzt ist desto weniger Belastung hält es aus.
[...]
Gruß Mario
Warum?
Dann erklär ich es mal so,stimmt nur zu 99%.
Eine kurze Achsübersetzung hält bauartbedingt etwas weniger aus als eine lange. Kommt daher weil das Zahnrad, dass die Achse antreibt, kleiner werden muss. Dadurch haben weniger Zähne Kontakt und die treffen sich dazu noch in einem steileren Winkel. Weiss nicht, inwiefern das Differential bei dem Getriebe und den Reifen eine Schwachstelle ist, aber wenn man sowieso frei wählen kann, schadet die stabilere Variante nie.
Dewegen lach ich immer wenn sich Leistungfetischisten am Motor vergreifen ,von allem richtig Ahnung haben aber sich dann ne 4.10 er Achse in eine ZR1 bauen.
Generell sowieso alles besser wissen aber im Physik Unterricht wahrscheinlich die Schule geschwänzt haben ,keine Ahnung.
Denn eigentlich ist es ganz einfach zu verstehen.....aber selbst ein versteht es anscheinend nicht.
Ist mir persönlich auch egal.
Ich habe auch schon an eine 3.73 er gedacht aber da ich auf dem Drag Strip schon soviel geld gelassen hab lass ich es zumal ich dann noch einmal mehr schalten müßte was wieder Zeit kostet und die minimal bessere beschleunigung ist futsch.
Da hilft nur eins ,Gewicht raus..... bei mir sit der 6 .te Gang ein Fahrgang durch den Tuningchip der die Leerlaufdrehzahl ein wenig anhebt weil er die Aluschwungscheibe mit berücksichtigt hab ich ewa 1000 U/min Leerlauf,das Auto ist dermaßen leicht daß es ohne daß ich gas gebe im 6.ten gang 100 km/h auf ebener Strecke im Standgas fährt.
Gruß Mario ,ich wollte es dem Torsten nur mitteilen
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)