28.04.2004, 00:51
Wessi,
dass ist ja ein schöner Mist. Mir ist auch irgendwie rätselhaft wie es passieren kann das die Scheiben nach so kurzer Zeit und bei normaler Fahrweise schon blau anlaufen.
Ich gehe mal davon aus das der erste Satz bei Dir aufgrund von Verschleiß getauscht wurde, und nicht aufgrund von Materialfehler. Verschleiß heist das die Beläge/Scheiben unter die vm GM spezifizierten minimas gekommen sind.
Würde mir bei solchen Arbeiten IMMER die alten Teile übergeben oder zumindest zeigen lassen. Die Beläge bei der C5 halten meistens ewig. Nur die Scheiben leiden häufig unter extremer Hitzeeinwirkung. Auch der "normale" Verschleiß ist bei den Scheiben nicht sehr groß. ich kenne keinen der eine C5 Bremsscheibe (Serie) bis unter die spezifizierten Mindestwerte gebremst hat, ohne das die Scheiben total verzogen, gerissen und blau waren.
Bitte druck Dir das von mir in einem früheren Beitrag veröffentlichte GM TSB aus (bitte nutze die "Suchen" Funktion), und nimm sie zu Deinem GM Händler mit. Dort wird nochmals genau besprochen wann die Scheiben und Beläge auf Garantie zu tauschen sind. Und Dein geschilderter Fall fällt genau unter diese Bestimmung !
GM schildert einige fehler die bei der Montage passieren könne durch die es zu verzogenen Bremsscheiben kommen kann. Ungleichmässig angezogene Radschrauben sind ein Grund. Lass dies doch bitte vom TÜV oder einem Sachverständigen überprüfen. Es gibt dort bestimmt eine Möglichkeit herauszufinden mit welchem Drehmoment die Radmuttern angezogen wurde.
Viel Erfolg, und halte uns auf dem laufenden.
Grüße
Jochen
dass ist ja ein schöner Mist. Mir ist auch irgendwie rätselhaft wie es passieren kann das die Scheiben nach so kurzer Zeit und bei normaler Fahrweise schon blau anlaufen.
Ich gehe mal davon aus das der erste Satz bei Dir aufgrund von Verschleiß getauscht wurde, und nicht aufgrund von Materialfehler. Verschleiß heist das die Beläge/Scheiben unter die vm GM spezifizierten minimas gekommen sind.
Würde mir bei solchen Arbeiten IMMER die alten Teile übergeben oder zumindest zeigen lassen. Die Beläge bei der C5 halten meistens ewig. Nur die Scheiben leiden häufig unter extremer Hitzeeinwirkung. Auch der "normale" Verschleiß ist bei den Scheiben nicht sehr groß. ich kenne keinen der eine C5 Bremsscheibe (Serie) bis unter die spezifizierten Mindestwerte gebremst hat, ohne das die Scheiben total verzogen, gerissen und blau waren.
Bitte druck Dir das von mir in einem früheren Beitrag veröffentlichte GM TSB aus (bitte nutze die "Suchen" Funktion), und nimm sie zu Deinem GM Händler mit. Dort wird nochmals genau besprochen wann die Scheiben und Beläge auf Garantie zu tauschen sind. Und Dein geschilderter Fall fällt genau unter diese Bestimmung !
GM schildert einige fehler die bei der Montage passieren könne durch die es zu verzogenen Bremsscheiben kommen kann. Ungleichmässig angezogene Radschrauben sind ein Grund. Lass dies doch bitte vom TÜV oder einem Sachverständigen überprüfen. Es gibt dort bestimmt eine Möglichkeit herauszufinden mit welchem Drehmoment die Radmuttern angezogen wurde.
Viel Erfolg, und halte uns auf dem laufenden.
Grüße
Jochen