20.06.2013, 15:29
Hallo,
manchmal wird hier auch nur "Käse" verbreitet, obwohl die meisten davon noch nie probiert haben.
Ich will damit nur sagen, das für die C3 und C4 Computer-Chips schon damals auf dem Markt waren, die tatsächlich auch funktionierten.
Ich haber für meine damalige C3 (1982er) als erstes einen ADS-Chip aus Texas besorgt.
Hiermit lief der Motor wesentlich runder und war auch in der Endgeschwindigkeit schneller.
Nach einem Gespräch mit der Herstellerfirma wurde mir erklärt, das die originalen Chips ab einer bestimmten Drehzahl den Motor abmagert oder drosselt (ich kenn den Fachausdruck nicht mehr), damit die Motoren die California-Abgasnorm erfüllten.
Nachdem ich die beiden Drosselklappen der Einspritzanlage von 46 auf 50 mm aufgebohrt, eine andere Ansaugspinne (X-RAM) und Nockenwelle (CompuCam 2030/2040) verbaut hatte, habe ich mir einen Chip der gleichen ADS-Firma als Stage II besorgt.
Der Motor hatte auf dem Prüfstand anstatt 196 nunmehr 254 PS.
Alte Corvettefreunde können sich vielleicht noch daran erinnern, das ich mit meiner 82er C3 die C4, L98 auf der Autobahn vor mir herjagte, denn die C3 lief so um die 250 Klamotten.
Also nicht alles gleich infrage stellen!!! Richtig?
Gruß
Friedel
manchmal wird hier auch nur "Käse" verbreitet, obwohl die meisten davon noch nie probiert haben.
Ich will damit nur sagen, das für die C3 und C4 Computer-Chips schon damals auf dem Markt waren, die tatsächlich auch funktionierten.
Ich haber für meine damalige C3 (1982er) als erstes einen ADS-Chip aus Texas besorgt.
Hiermit lief der Motor wesentlich runder und war auch in der Endgeschwindigkeit schneller.
Nach einem Gespräch mit der Herstellerfirma wurde mir erklärt, das die originalen Chips ab einer bestimmten Drehzahl den Motor abmagert oder drosselt (ich kenn den Fachausdruck nicht mehr), damit die Motoren die California-Abgasnorm erfüllten.
Nachdem ich die beiden Drosselklappen der Einspritzanlage von 46 auf 50 mm aufgebohrt, eine andere Ansaugspinne (X-RAM) und Nockenwelle (CompuCam 2030/2040) verbaut hatte, habe ich mir einen Chip der gleichen ADS-Firma als Stage II besorgt.
Der Motor hatte auf dem Prüfstand anstatt 196 nunmehr 254 PS.
Alte Corvettefreunde können sich vielleicht noch daran erinnern, das ich mit meiner 82er C3 die C4, L98 auf der Autobahn vor mir herjagte, denn die C3 lief so um die 250 Klamotten.
Also nicht alles gleich infrage stellen!!! Richtig?
Gruß
Friedel