21.06.2013, 11:04
Hi
Genau das gleiche hatte ich vor kurzem: Die Nadel bewegte sich nicht und war auch ohne laufendem Motor bei 1500.
Das Drehspulinstrument war defekt, oder besser gesagt war verklemmt. Wenn die Tachowelle unter Spannung steht und viel Druck auf das Drehspulinstrument ausübt, dann kann es passieren, das ein altes Gerät, mit Spiel, sich verklemmt. Versuche doch mal die Welle am Gerät zu lösen, das geht mit dünnen Fingern und ein bischen Fummelei. Ohne den Druck der Welle sollte die Nadel sofort auf Null gehen.
Diese Instrumente sind leider recht teuer und können vom Mahlburg lagernd geliefert werden.
Ich glaube ich habe auch noch eines rumliegen (muß mal nachschauen) falls Du Dich entschließt den aufwendigen Tausch vorzunehmen. Der Tausch an sich ist simpel, ABER man muß dafür den Instrumententräger abbauen und kommt auch um das Absenken der Lenksäule nicht herum.
beste Grüße
Uwe
Genau das gleiche hatte ich vor kurzem: Die Nadel bewegte sich nicht und war auch ohne laufendem Motor bei 1500.
Das Drehspulinstrument war defekt, oder besser gesagt war verklemmt. Wenn die Tachowelle unter Spannung steht und viel Druck auf das Drehspulinstrument ausübt, dann kann es passieren, das ein altes Gerät, mit Spiel, sich verklemmt. Versuche doch mal die Welle am Gerät zu lösen, das geht mit dünnen Fingern und ein bischen Fummelei. Ohne den Druck der Welle sollte die Nadel sofort auf Null gehen.
Diese Instrumente sind leider recht teuer und können vom Mahlburg lagernd geliefert werden.
Ich glaube ich habe auch noch eines rumliegen (muß mal nachschauen) falls Du Dich entschließt den aufwendigen Tausch vorzunehmen. Der Tausch an sich ist simpel, ABER man muß dafür den Instrumententräger abbauen und kommt auch um das Absenken der Lenksäule nicht herum.
beste Grüße
Uwe