21.06.2013, 21:19
Danke für deine Stellungnahme hier Ekkhardt
Ich finde es wichtig, dass ein Fachmann wie Wutzer, der für die Motorsteuerung von Millionen Autos verantwortlich ist, hier auch mal die Schattenseiten aufweist. Ich sage nur, meine Kats waren in regelmäßigen Abständen kaputt infolge der Motoroptimierung. Und wenn bei einem auf die individuellen Gegebenheiten hin abgestimmten Auto ein Bauteil wie ein Luftmassenmesser mal defekt ist, muss streng genommen neu optimiert werden. Dennoch halte ich eine Optimierung für eine tolle Sache.
Vielleicht hättest du noch sagen sollen Ekkhardt, dass du deine Z06 auch optimiert hast, sich aber dieser Optimierungsprozess 500 km hingestreckt hat, um auch jede Eventualität (Betriebszustand des Motors) vom Risiko her einzugrenzen. Dazu kommt noch eines. Der Till hatte mir damals 2007 erzählt, dass sich eine Optimierung leistungsmäßig gesehen auch wieder kompensieren kann. So gab es Autos, wo ein großer Teil der Mehrleistung nach längerer Fahrzeit dann wieder futsch war.
Gruß Roger
Ich finde es wichtig, dass ein Fachmann wie Wutzer, der für die Motorsteuerung von Millionen Autos verantwortlich ist, hier auch mal die Schattenseiten aufweist. Ich sage nur, meine Kats waren in regelmäßigen Abständen kaputt infolge der Motoroptimierung. Und wenn bei einem auf die individuellen Gegebenheiten hin abgestimmten Auto ein Bauteil wie ein Luftmassenmesser mal defekt ist, muss streng genommen neu optimiert werden. Dennoch halte ich eine Optimierung für eine tolle Sache.
Vielleicht hättest du noch sagen sollen Ekkhardt, dass du deine Z06 auch optimiert hast, sich aber dieser Optimierungsprozess 500 km hingestreckt hat, um auch jede Eventualität (Betriebszustand des Motors) vom Risiko her einzugrenzen. Dazu kommt noch eines. Der Till hatte mir damals 2007 erzählt, dass sich eine Optimierung leistungsmäßig gesehen auch wieder kompensieren kann. So gab es Autos, wo ein großer Teil der Mehrleistung nach längerer Fahrzeit dann wieder futsch war.
Gruß Roger